Kontakt aufnehmen | Sich anmelden | Bewertungen | Preise & Anfangsdatum | Videos | FAQ | Info | Blog


Wanderung zum Gipfel des Vulkan Baru

Sehen Sie den Pazifischen Ozean und die Karibik zur gleichen Zeit von oben...

SICH JETZT ANMELDEN FÜR EINE VULKAN WANDERUNG »

Sie sind hier:
Startseite Ökotours Boquete
VoVulkanaru Wanderung

Schaffen Sie es bis zum Gipfel?

Wir zeigen den Weg!
Please call me
KONTAKTFORMULAR

Rückruf anfordern

Rufen Sie Uns Heute an!

+507 - 730 - 8344
069 - 2547 - 2686
044 - 585 - 30 - 35
315 - 254 - 2331
020 - 8144 - 2785
09 - 70 - 44 - 52 - 21
08 - 519 - 70 - 304
020 - 894 - 39 - 38
02 - 8007 - 5434
Skype-Nutzer: habla.ya

Die meisten Wanderwege in Panama werden nicht gepflegt, und es gibt keine Signalisation. Bitte versuchen Sie nicht alleine, ohne Reiseführer wandern zu gehen. Sie riskieren sich zu verlaufen, und ihr Leben in Gefahr zu bringen. Starke Strömungen, Abgründe, kalte Nächte und andere Gefahren sollten Sie ernst nehmen.

Baru Vulkan Camping Ausflug und Geführte Wanderung zum Gipfel

Sonnenaufgang auf der Spitze des Vulkan Baru in der Provinz Chiriqui, Panama

Auf 3.475 Metern, ist "El Vocan Baru" der höchste Punkt von Panama. Um das Beste aus dieser Wanderung zu machen, investieren wir zwei Tage, um die 27 km bis an die Spitze des Vulkans Baru und zurück nach Boquete zu wandern. Auf diese Weise können wir eine unglaubliche Camping Erfahrung erleben, eine Pause nach den ersten 13,5 km machen, und dann die Spitze des Vulkans erreichen um zu bewundern, wie ein spektakulärer Himmel voller Sterne (und manchmal auch ein Vollmond) sich in einen magischen Sonnenaufgang umwandelt, und wenn wir Glück haben, einen unglaublichen Blick auf beide Küsten Panamas genießen.

Wir treffen uns in einem vorher vereinbarten Punkt um zu überprüfen, ob alle notwendige Campingausrüstung vorhanden ist, und lernen die anderen Wanderer kennen, die uns für die folgenden 30 Stunden begleiten werden. Jeder sollte bereits gefrühstückt haben. Eine kurze Sicherheitseinweisung wird durch den Reiseleiter gegeben, und dann beginnen wir unsere Reise.


Gruppe von Habla Ya wandern an die Spitze des Vulkan Baru

Ein privater Transport nimmt uns mit auf eine 20-minütige Fahrt, wo das eigentliche Abenteuer beginnt. Wir beginnen am ersten Morgen in der Rangerstation (wo wir uns mit Namen und Pässen registrieren), am Eingang des "Parque Nacional Volcan Baru", bequem gekleidet, und beginnen die Wanderung mit unseren Rucksäcken voller Nahrung, Wasser, extra Kleidung und mit unserem Körper voller Energie. Wenn die Gruppe aus weniger als 6 Wanderern besteht, müssen wir auch unsere Zelte, Schlafsäcke und Kocher tragen. Wenn eine große Gruppe von Studenten auf die Wanderung gehen, mieten wir normalerweise einen Quad (ATV, oder All Terrain Vehicle) der die Zelte transportiert, und das Gewicht ein wenig leichter macht. Der Quad wird die Campingausrüstung (Zelte, Schlafsäcke und Öfen) und extra Wasser transportieren.

Die Landschaft während der Wanderung ändert sich von mit Gras bewachsenen Hügeln bis zu dichtem Dschungel und felsigen Klippen.

Auf dem Weg an die Spitze der höchste Punkt in Panama

Auf der 9 km Marke, gibt es eine Aussicht von einem der Krater, was ziemlich beeindruckend ist. Der Krater des seit fast 500 Jahren ausgestorbenen Vulkans ist vollständig mit Pflanzen überdeckt. Es gibt einige Wanderwege auf der Oberseite, die zu beiden Seiten des Kraters führen. Andere Routen zu kleineren Kratern gibt es auch, aber wir möchten den Gipfel des Vulkans erobern.

Timing hängt von der Menge der Wanderer und ihrem körperlichen Zustand ab. Wir brauchen im Durchschnitt von 4 bis zu 7 Stunden, bis wir am Campingplatz "Los Fogones" bei Kilometer 12 ankommen. Sobald wir dort sind, setzen wir unsere Zelte auf, kochen Abendessen und machen ein schönes Lagerfeuer. Wein wird serviert, und wir toasten für einen klaren Tag und eine sichere Rückkehr. An Vollmondnächten, ist die Sicht unglaublich. In nur einer halben Stunde von der Spitze, nachdem der Mond gesetzt hat, in einer klaren Nacht, werden Sie in der Lage sein, mehr Sterne zu sehen als jemals zuvor.

Lehrer mit den Schülern an der Spitze des Vulkan Baru

Am nächsten Tag, in der Regel eine Stunde bevor die Sonne aufgeht, wandern wir den letzten Kilometer bis zum Gipfel. Die Aussicht am Morgen ist erstaunlich. Wenn die Sonne beginnt zu aufzugehen, erscheinen Farben sowie lila, orange, rosa und rot. Der Himmel ändert sich langsam von schwarz zu blau, während die Wolken sich aufgrund der Temperaturschwankungen durch die aufgehende Sonne zerstreuen. Das ist der beste Moment, um beide Ozeane zu sehen. Es ist schwer in Worte zu fassen, wie erstaunlich es ist, den Beginn dieses neuen Tages zu beobachten. Sie können Sonnenaufgänge gesehen haben, aber sicherlich nur wenige sind mit einem an der Spitze des Baru zu vergleichen.

An einem klaren Tag kann man leicht den Pazifik und Atlantik zur gleichen Zeit sehen. Panama ist das einzige Land in der Welt, wo Sie das tun können. Nach einer Stunde, zwingt die Kälte uns in der Regel wieder hinabzusteigen.

Wir feiern den Sieg nach der Wanderung

Nachdem wir die Zelte abgebaut haben, gehen wir wieder zurück nach Boquete. Es dauert normalerweise 1 Stunde weniger, wieder nach unten zu gehen. es ist generell schwieriger für die Beine und Knie, bergab zu wandern.

Sobald wir wieder in der Stadt sind, tauschen wir E-Mails aus, um sicherzustellen, dass jeder Fotos auszutauschen kann, und wir gehen zu einem der örtlichen Restaurants in Boquete, um eine warme Mahlzeit zu genießen, einige Biere zu teilen, und mehr über unsere Erfahrungen zu erzählen. Nach diesem Ausflug braucht der Körper mindestens 12 Stunden Schlaf, und deshalb kehrt jeder zu seinem Hotel zurück und ruht sich aus.

Was müssen Sie mitnehmen?

Vulkan Baru Camping Tour Reiseroute

Hinweis: Zeitplan ist freibleibend. Die Zeiten sind approximativ und abhängig vom Wetter, Teilnehmerzahl, Konditionen der Wanderer und anderen Faktoren ab.

Geführte Wanderung + Camping
Habla Ya Studentenpreis Normaler Preis
$150 pro Person $175 pro Person

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR EINEN CAMPING AUSFLUG AUF DEM BARU VULKAN... »

Im Preis inbegriffen: Zweisprachiger zertifizierter Führer, alle Mahlzeiten, Transport von der Innenstadt Boquete zum Baru Vulkano National Park und zurück, Eingangsgebühr, extra Wasser, Schlafsack, Zelt, Stirnlampe, Handschuhe, warme Mütze, Pullover, Gasbehälter und tragbarer Ofen.

Zum Seitenanfang



Vulkan Baru Wanderung: Tour zum höchsten Punkt in Panama

Aufrufe durint Ende der Wanderung zum Gipfel des Vulkans Baru

Auf 3.475 Metern, ist der Vulkan Baru der höchste Punkt in Panama. Die Wanderung zum Gipfel des Vulkans, ohne Camping, ist ein Abenteuer für die Waghalsigen, da der Weg nach oben steil, matschig und unerbittlich ist. Die Wanderung ist anstrengend, aber technisch nicht schwierig. Der Straße ist bis zum Eingang des Parks gepflastert, und verändert sich anschließend in einen steinigen Weg. Die Temperaturen an der Spitze sind sehr kühl, vor allem während der Trockensaison, wenn die kühlen Temperaturen durch starke Winde begleitet sind.

Wenn Sie nur wenig Zeit in Boquete haben, oder wenn Sie einfach lieber nicht den Campingausflug machen, dann können wir auch eine geführte Wanderung auf den Gipfel des Vulkans Baru organisieren, und am selben Tag wieder zurückkehren. Zum Gipfel zu klettern, und sofort wieder zurückzukehren, ohne sich auszuruhen und ohne Schlaf ist nur für diejenigen die, die wirklich top fit sind. Erwarten Sie, dass sie sehr müde am Ende dieser 27 km Wanderung sein werden, da Sie von 1800 Meter auf 3.475 Meter in nur 13,5 km bergauf wandern werden, und dann wiederkommen, ohne Ihre Energie wieder aufzuladen.

MELDEN SIE SICH JETZT FÜR EINE WANDERUNG AUF DEM BARU VULKAN AN... »

In Los Fogones Campingplatz vor dem Erreichen der Spitze des Vulkan Baru

Wir organisieren Touren mit zwei verschiedenen Abfahrtszeiten, und beide haben ihre eigenen Vor-und Nachteile. In der ersten Option, fahren wir um 23 Uhr zum Eingang des Vulkan Baru National Park. Wir holen Sie an einem vorgewählten Ort in der Innenstadt von Boquete ab. Das wird uns erlauben, die Wanderung um 11:30 Uhr zu beginnen und bis zum Gipfel vor Sonnenaufgang zu sein, vorausgesetzt, dass alle Wanderer fit sind, weil Sie sonst eigentlich besser nicht die Wanderung auf diese Weise machen. Dies hat den Vorteil, dass sie in der Lage sein werden, den wunderschönen Sonnenaufgang zu betrachten und es gibt eine bessere Möglichkeit die Spitze bei klarem Wetter zu erreichen, und somit eine bessere Chance beide Ozeane zu sehen. Aber auf der anderen Seite wird die Wanderung in völliger Dunkelheit durchgeführt werden, und Sie werden nicht in der Lage sein, Landschaften, Tier-und Pflanzenwelt zu beobachten. Dazu müssen Sie auch noch hinzufügen, dass Sie wandern, wenn Ihr Körper sich normalerweise ausruht, und offensichtlich werden Sie um 6:30 Uhr, wenn Sie den Gipfel erreichen und die Ansichten betrachten, schnell wieder zurückkehren wollen.

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR EINE GEFÜHRTE WANDERUNG ZUM GIPFEL DES VULKAN BARU... »

Auf dem Kreuz auf der Spitze des Vulkans Baru

Die andere Option ist sicherlich netter zu Ihrem Körper, aber das Risiko beide Ozeane nicht zu sehen ist höher, als wenn Sie kurz vor Mitternacht anfangen. Es ist wahrscheinlicher, einen trübe Aussicht nach den ersten Stunden des Morgens zu finden. Wir organisieren diese Exkursion um 5 Uhr morgens.

Manche genießen die Wanderung auf diese Weise nicht, weil sie an der Spitze völlig erschöpft ankommen, und dann wieder den ganzen Weg zurück wandern müssen, ohne sich richtig zu erholen. Und selbst wenn es Zeit zum Ausruhen gäbe, würden Sie wegen der Kälte und des Mangels an Ausrüstung (Zelte An einem klaren Tag kann man die Ozeane von der Spitze des Vulkan Baru Blick und Schlafsäcke die beim Campingausflug zur Verfügung gestellt werden) wieder zurückkehren wollen. Auf der anderen Seite sind Sie nicht unbedingt in der besten Stimmung, um die Schönheit der Natur zu schätzen, wenn die Müdigkeit Sie getroffen hat. Deshalb empfehlen wir den Campingausflug als beste Option.

Das ist eine Wanderung die am Besten am Wochenende organisiert wird, damit Sie sich für Ihren Spanischunterricht am Montag wieder erholen können.

Wenn Sie oben ankommen, gibt es gute Gelegenheiten für Fotos, besonders während der Trockenzeit (von Ende November bis Ende April / Anfang Mai). Sie können beide Ozeane von der Spitze an klaren Tagen sehen. Während der Regenzeit sollten Sie starke Bewölkung, Nieselregen, oder Regen erwarten.

Was müssen Sie mitnehmen?

Vulkan Baru Reiseplan

Achtung: Zeitplan ist freibleibend. Die Zeiten sind approximativ und abhängig vom Wetter, der Teilnehmerzahl, den Konditionen der Wanderer und anderen Faktoren.

Geführte Wanderung ohne Camping
Habla Ya Studentenpreis Normaler Preis
$95 pro Person

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR EINE GEFÜHRTE WANDERUNG AUF DEM VULKAN BARU... »

Im Preis inbegriffen: zweisprachige zertifizierte Führer, Mittagessen/Frühstück, Transport von der Innenstadt Boquete zum Baru Vulkano National Park und zurück, der Eintritt zur Ranger-Station, Stirnlampe, Handschuhe, Mütze und Pullover.

Zum Seitenanfang



Informationen über den Vulkan Baru, der höchste Berg Panamas

Es ist ein einmaliges Gefühl, auf dem höchsten Punkt Panama werden

Dieser schlafende Vulkan liegt südlich der Kontinentalspalte in der westlichen Provinz Chiriqui. Die Städte Vulkan, Cerro Punta und Guadalupe sind auf der westlichen Seite, während Boquete an der Ostflanke liegt. Der fruchtbare vulkanische Boden und das Klima der Region machen es zu einer der produktivsten landwirtschaftlichen Regionen Panamas, dank der Flüsse Chiriquí und Caldera.

Der Vulkan Baru ist ungefähr gleich weit von den nördlichen und südlichen Küsten Panamas entfernt, und nur etwa 25 Kilometer östlich der Grenze von Costa Rica. Dank der Höhe und der relativ kurzen Breite des Landes ist es möglich, sowohl den Pazifik und die Atlantik (das Karibische Meer, um genauer zu sein) von der Spitze an einem klaren Tag zu sehen.

Große Bäume dominieren den unteren teil des Baru Vulkans, und verwandeln sich in kleineren Pflanzen, Büsche, Gestrüpp und Alpenflora je höher Sie kommen. Um mehr über die Tiere zu lernen, denen man im Baru Vulkano National Park begegnet, lesen Sie bitte die Informationen auf der rechten Seite.

Kurz bevor Sie den Gipfel erreichen, werden Sie ebenfalls TV, Telefon, Internet und Radio Antennen sehen, die dort aufgesetzt sind.

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR EINE GEFÜHRTE WANDERUNG AUF DEM BARU VULKAN... »

Gelegentlicher Schneefall wurde auf dem Gipfel berichtet, wo die Temperatur unter 0°C fallen kann. Die Bildung von Frost ist sehr häufig während der Trockenzeit (Dezember bis April). In 1995 sind Wanderer gestorben, aufgrund der Tatsache, dass sie für die Kälte unvorbereitet waren, sobald sie den Gipfel erreicht haben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, also nehmen Sie die richtige Ausrüstung mit, und genießen Sie Ihren Ausflug.

Zum Seitenanfang



Empfehlungen und Tipps

Gute Campingausrüstung machen Ihren Ausflug sehr viel angenehmen

Der Vulkan kann das ganze Jahr lang gewandert werden, aber die beste Zeit für die Wanderung ist während der Trockenzeit von Dezember bis April. Vor der Wanderung, beobachten Sie den Gipfel von der Stadt Boquete. Wenn der Himmel nicht bewölkt ist, und es keine Anzeichen von Regen gibt, dann haben Sie gute Chancen, es ganz trocken bis an die Spitze zu schaffen, und vor allem werden Sie auch die beste Aussicht am Gipfel haben. Aber während Sie von 1.600 Meter bis auf 3.475 Meter steigen, kann sich viel ändern.

Es könnte immer während des Aufstiegs regen, und deshalb ist es sehr wichtig, eine gute Regenjacke mitzunehmen, und alle Ihre Sachen mit einer Plastiktüte im Inneren des Rucksacks zu beschützten, und mindestens 2 zusätzliche Kleidungsstücke einzupacken. Selbst wenn Sie nicht nass werden, sollten sie Ihre Kleidung wechseln, sobald Sie den Campingplatz erreichen, weil Sie nach vielen Wanderstunden sicherlich viel schwitzen werden, und es nicht sehr angenehm ist, wenn es kalt wird, und Sie sich nicht mehr bewegen. Pullover, Jacken, Handschuhe und lange Hosen werden dringend empfohlen, oder sogar zwingend erforderlich. Wenn Sie planen, die Nacht dort zu verbringen, wäre es töricht, nicht die angemessene Kleidung für kaltes Wetter, ein gutes Zelt und einen unter 0°C Schlafsack mitzunehmen. Sie müssen nicht unbedingt diese Dinge mit nach Panama nehmen: In allen unseren Touren ist die Ausrüstung im Preis inbegriffen, oder Sie können sie auch mieten.

Wenn Sie in sehr guter Form sind, und mit einer kleinen Gruppe wandern, könnten wir die Wanderung in nur 4 oder 5 Stunden machen. Wenn Sie mit einer größeren Gruppe wandern, oder Habla Ya-Gruppe auf einer geführten Tour an die Spitze des Vulkan Baru wenn Sie keine Erfahrung mit schwierigen Strecken haben, erlauben Sie 6 oder 8 Stunden für die Strecke. Der Rückweg dauert in der Regel 1 Stunde weniger. Wenn Sie in einem schlechten körperlichen Zustand sind, sollten Sie gar nicht versuchen, die Wanderung zu machen. Sie können einen der Jeeps mieten, die jeden Tag nach oben fahren, aber Sie werden die Fahrt sicherlich nicht genießen, da Sie am Ende $150 für einen schmerzenden Rücken und Hintern bezahlen. Die "Straße" ist steil, holprig, steinig und "normale" Geländewagen schaffen es gar nicht bis oben. Sie haben riesige Reifen, spezielle Stoßfänger und andere spezielle Modifikationen. Eine andere Möglichkeit wäre, ein ATV-Fahrzeug für die $150 zu mieten, aber dann würde Ihnen das Gefühl der Leistung fehlen, und ehrlich gesagt, wenn Sie ATV Quads mögen, gibt es viele andere Plätze die besser sind als der Vulkan Baru um ein schönes Vierradantrieb Abenteuer zu genießen.

MELDEN SIE SICH JETZT FÜR EINEN CAMPINGAUSFLUG AUF DEM BARU VULKAN AN »

Den Ausblick genossen nach der Wanderung auf den Gipfel des höchsten Punkt Panama

Nehmen Sie viel Trinkwasser mit (mindestens 4 Liter pro Person), Energie-Riegel, falls Sie neben den Mahlzeiten noch Hunger haben. Unsere Führer haben auch eine vollständige Reiseapotheke, im Notfall. Bringen sie bitte auch Ihre eigenen Müllsäcke, um Ihren eigenen Abfall zurückzubringen. Obwohl Sie Mülltonnen auf Ihrem Weg finden, sind diese in der Regel voll, und der Müll wird nur in mehreren Wochen abgeholt werden.

Nehmen Sie nicht mehr mit, als Sie während 27 km tragen können. Lassen Sie unnötiges Gewicht zu Hause. Wenn wir Gruppen nehmen, die größer als 6 Personen sind, mieten wir ein ATV-Fahrzeug dass die Campingausrüstung trägt.

Um das Beste aus dieser 27 km Wanderung zu machen (13.5 km nach oben, 13.5 km nach unten) empfehlen wir in der Nähe der Spitze des Vulkans zu schlafen, und dann den letzten Kilometer kurz vor Sonnenaufgang zu wandern. Auf diese Weise wird die Bemühung geteilt, und Sie werden auch eine schöne Campingerfahrung erleben.

Die Betrachtung der Sonne nach der Wanderung zum Gipfel des Vulkans Baru kommen

Wenn Sie gerne nach oben und sofort wieder nach unten gehen möchten, ist es auch möglich, und wir würden vorschlagen, dass Sie zu einem geeigneten Zeitpunkt beginnen, um den Gipfel kurz vor Tagesanbruch zu erreichen. Kurz vor Mitternacht zu starten, sollte Ihnen genügend Zeit lassen, aber Sie werden nicht in der Lage sein, die Wanderung so zu genießen wie während des Tages, da jeder normale Mensch am Ende total erschöpft ist, wenn sie die Wanderung ohne ein paar Stunden Schlaf machen.

Wenn Sie ankommen bevor die Sonne herauskommt, können Sie sehen, wie die Sterne und der Mond sich verstecken. Danach werden Sie Zeuge eines der spektakulärsten Sonnenaufgänge Ihres Lebens. An einem klaren Tag werden Sie auch in der Lage sein, den Pazifischen Ozean und das Karibische Meer von oben zu sehen.


REGISTRIEREN SIE SICH FÜR EINE GEFÜHRTE TOUR ZUM VULKAN BARU... »

Die Temperaturen an der Spitze sind sehr kühl, vor allem während der Trockenzeit (Dezember bis Mai), wenn die kühlen Temperaturen von starken Winden begleitet sind. Pullover, Jacken, Handschuhe und lange Hosen werden dringend empfohlen, und sind sogar zwingend erforderlich. Wenn Sie planen, die Nacht dort zu verbringen, wäre es töricht, nicht die angemessene Kleidung für kaltes Wetter, ein gutes Zelt und einen unter 0°C Schlafsack mitzunehmen. In unseren Wanderungen bekommen Sie die Ausrüstung, die Sie benötigen. Auf diese Weise brauchen Sie nichts während Ihrer Reise in Lateinamerika mitzuschleppen. Vor dem Einpacken, fragen Sie sich wie oft werde ich mein Zelt und meinen Schlafsack benutzen? Wenn Sie planen, sie jede Woche zu benutzen, dann wird es sich lohnen, aber wenn Sie vorhaben, sie nur jeden Monat oder so zu benutzen, dann würden wir vorschlagen dass Sie Ihre Campingausrüstung zu Hause lassen. In vielen Orten rund um Lateinamerika können nach Bedarf alle Campingausrüstung mieten.


Add This
Zu den Favoriten hinzufügen oder die Seite teilen...

Zum Seitenanfang

Climb Volcan Baru | Panama's Top Point | Guided Hiking Tour

Hiker at the top of Volcan Baru during sunrise in Panama

Hike to the Summit of Volcan Baru!

View the Pacific Ocean and Caribbean Sea from the top...

SIGN UP TO LEARN SPANISH IN BOQUETE...
Please note: most hiking trails in Panama are not maintained nor properly signed posted so please DO NOT ATTEMPT TO HIKE ON YOUR OWN as getting lost can put your life in danger. Sudden river surges, precipices, cold nights and other hazards are real threats. Always hike with a certified guide from a reputable company.

Volcan Baru Camping Trip

Sunrise from the top of the Volcan Baru in the province of Chiriqui, Panama

At 3,475 meters (11,400 feet), "el Volcan Baru" is the highest point of Panama. To get the most out of this hike, we invest two days to complete the 27 km to the top of the Baru Volcano and back to Boquete. In this way we are able to have an incredible camping experience, have a rest after the first 13.5 km up and then reach the Volcano's peak just in time to admire how a spectacular sky full of stars (and sometimes a full moon) gives away to a magical sunrise and if we are lucky enough, to the most incredible view of Panama's both coastlines.

We meet at a prearranged point to check that all the necessary gear and camping equipment is in place and start getting acquainted with the rest of our fellow hikers who will accompany us for the following 30 hours. Everybody is expected to have had breakfast. A short security briefing is given by our tour guide and then we head out.

Group from Habla Ya hiking to the top of the Volcan Baru

Previously arranged transportation takes us on a 20 minute drive to where the real adventure begins. We start in the morning of the first day at the ranger station (where we also register by our names and passports, and pay the park fee) at the entrance of "El Parque Nacional Volcan Baru" dressed comfortably to begin the hike with our backpacks full of food, water, extra clothing and with our bodies full of energy. If the group is of less than 6 hikers, then we also need to carry our tents, sleeping bags and stoves. If a large group of Spanish students are going to do the hike we normally hire a driver and rent an ATV (Four Wheel All Terrain Vehicle) with a trailer attached to it to lighten our weight a bit. The ATV will transport all the camping gear (tents, sleeping bags and stoves), as well as extra water.

The scenery during the hike changes from rolling grass-covered hills to dense jungle to exposed rocky cliffs.

On the way to the top of Panama's highest point

At the 9 km mark, there is a view of one of the craters, which is quite impressive. Extinct for nearly 500 years, the crater is completely covered with growth, as are the crater's walls. Some trails exist on the top, leading to either side of the crater. Other trails to smaller craters also exist, however, we are headed to conquer the Volcano's peak.

Timing depends on the amount of hikers and their physical condition. Expect from 4 to 7 hours until we get to the camping site known as "Los Fogones" at kilometer 12 (can vary). Once we are there, we set up our tents, cook dinner and, make a nice camp fire. Some wine is poured around and we make a toast for a clear day and safe return. On full moon nights it is incredible. At just half an hour from the top, after the moon has set, on a clear night, you'll be able to see more stars than you ever have seen before.

Teacher with students at the top of the Volcan Baru

Next day, normally an hour before the sun rises, we hike the last kilometer and a half to the top. The morning sights are amazing. When the sun starts to rise, beautiful colors of purple, orange, pink and red appear. The sky slowly changes from black to blue while the clouds dissipate and re-form due to the temperature changes caused by the rising sun. This is the best moment to see the oceans. It is hard to put into words how amazing it is to watch this new day begin. You may have seen sunrises before, but surely few compare to one witnessed at the top of Baru.

On a clear day we can easily see the Pacific and Atlantic Ocean. Panama is the only country in the world in which you can do this. After delighting ourselves with the views, the cold normally makes us choose to descend.

Celebrating victory after the hike

After taking dismantling the camping site we head back to Boquete. It normally takes 1 hour less to hike back down. The descent is harder on the knees and because of the long hike up, your legs may feel like jelly!

Once we're back in town, we exchange emails to make sure everybody can share photos and head to one of the local restaurants in Boquete for a hot meal, some beers, comment on the day's achievements and cheer to a life full of adventure. After this excursion our bodies demand at least 12 hours of sleep, so everybody heads back to rest.

What do you need to take?

  • A decent backpack (or rucksack as called in the U.K.)
  • 4 liters of drinking water (at least)
  • Snacks, chocolate bars, energy bars (meals and fruit are provided)
  • Shoes in good condition for hiking
  • A digital camera with enough batteries and memory space
  • Raincoat or waterproof jacket
  • A high level of stamina, eagerness to face the challenge and a huge appetite for adventure

Volcan Baru Camping Tour Itinerary

  • 8:30 a.m. Meet at Habla Ya (during the rainy season, we gather an hour earlier).
  • 9:00 a.m. Depart to entrance of the Volcan Baru National Park.
  • 9:20 a.m. Register names and passports at the ranger station. Pay park fees.
  • 9:30 a.m. We start hiking.
  • 3:00 - 5:00 p.m. Arrive to "Los Fogones" Camping Site and setup camp (camping site can vary).
  • 6:00 p.m. Start camp fire and begin cooking dinner.
  • 7:30 p.m. Drink some wine, chill out, swap stories and count shooting stars.
  • 10:00 p.m. Lights out.
  • 5:00 a.m. Wake up and have something small to eat.
  • 5:10 a.m. Start hiking the last part to the top of the Volcano.
  • 5:55 a.m. Reach the top and choose your spot to contemplate heaven on Earth.
  • 6:00 a.m. Contemplate.
  • 7:00 a.m. - 8:00 a.m. Head back to camping site.
  • 8:45 a.m. - 9:45 a.m. Prepare breakfast, get ready to return and rest a little bit.
  • 10:00 a.m. - 11:00 a.m. Start hiking back.
  • 2:00 p.m. - 4:00 p.m. Arrive to ranger station.
  • 2:10 p.m. - 4:10 p.m. Ride back to downtown Boquete.
  • 2:30 p.m. - 4:30 p.m. Arrive at Habla Ya Language Center.

Note: schedule is subject to change. Times are approximate and depend on weather, group size, hikers physical condition and other factors.

Rates
  Habla Ya Student Price Non Student Price
Camping Trip + Guided Hike $150 $175

* Prices are in US Dollars. The above prices do not include Panama's 7% ITBMS Sales Tax.

SIGN UP & REGISTER TO hike volcan baru AND LEARN SPANISH...
Prices includes: bilingual certified guide, transportation from downtown Boquete to Baru Volcano National Park entrance and back to Boquete at the end of the hike, entrance fee at ranger station, extra water, sleeping bag, tent, head lamp, pair of gloves, warm hat, sweater, gas canister and portable stove. Lunch, Dinner and Breakfast for the next day are provided, as well as some fruits and snacks.
Top of page

Volcan Baru Guided Hike

Views durint the end of the hike to the top of the Baru Volcano

At 3,475meters (11,400 feet), the Baru Volcano is Panama's highest point. The trek to the top of this volcano, without camping halfway through, is an adventure for the fit and reckless only, as the road to the top is anything but a road; it is steep, muddy and relentless. The hike is strenuous but not technically difficult. The portion of the road that departs Boquete is paved, or mostly so, and then changes to a dirt, rocky road at the entrance to the park. Temperatures at the top are very cool, particularly during the dry season months when the cool temperatures are accompanied by high winds.

If your days in Boquete are a bit limited or if you just prefer to not do the camping trip, then we can also arrange a 1 day guided hike to reach the top of Baru Volcano. Climbing to the Volcano's peak and then coming back without camping and having a night of proper sleep half way through the trip is only for those who are in really good shape. Expect to be extremely tired at the end of this one day 27 km hike, as you'll be ascending from 1800 meters to 3,475 meters in only 13.5 km and then coming back without recharging your energy.

At the cross on the top of the Baru Volcano

We arrange this excursion to start at 5 a.m. In this way we make sure that we will get to the top before noon and thus it will give us more time up at the top for a clear view. If you would like to be at the top during sunrise we offer a camping option.

Some people do not enjoy completing the hike in this way because they arrive at the top totally exhausted and then realize that they've to make the journey all the way back without having a proper rest. Even if there was time to rest, you would not want to because of the cold and lack of equipment (tents and sleeping bags offered in the camping trip). On the other hand you're not necessarily in the best mood to appreciate nature's beauty when fatigue has hit you. This is why we recommend the camping trip above the two options of just hiking the Volcan Baru.

On a clear day you can view the oceans from the top of the Volcan Baru

This is a hike to be done on the weekends so you can get your energy back in time for Spanish lessons on Monday.

Once at the top, good photographic opportunities exist, particularly during the dry season (from end of November to end of April beginning of May). You can see both oceans from the top on clear days. During the wet season you should usually expect heavy cloud cover, drizzle, or rain.

We do not organize this tour to depart at midnight because the the hike would done in total darkness and you'll not be able to appreciate the scenery, wildlife and vegetation at all. To this you also have to add that you'll be hiking when your body will be expecting to be in bed so obviously at 6:30 a.m. when you reach the top and you're supposed to be contemplating the views it shall not come as a surprise that you just want to make your way back as soon as possible (and we take care of our guides... we don't like to ask them to work at these crazy hours). It's also not the safest call: if someone gets injured it's a lot more difficult to take care of the injured when it's dark and get someone up there to help!

Having an adequate amount of change of clothes is necessary when hiking to the top of the Volcan Baru

What do you need to take?

  • A decent backpack (or rucksack as called in the U.K.)
  • 4 liters of drinking water (at least)
  • Snacks, chocolate bars and energy bars (meals and fruit are provided)
  • Shoes in good condition for hiking
  • A digital camera with enough batteries and memory space
  • Raincoat or waterproof jacket
  • A high level of stamina, eagerness to face the challenge and a huge appetite for adventure

Volcan Baru Hiking Tour Itinerary

  • 5 a.m. Meet at Habla Ya
  • 30 minutes to reach the Volcan Baru National Park.
  • 5 minutes to register names and passports at the ranger station. Pay park fees.
  • 4 - 6 hours to reach the top of the Volcano and choose a spot to contemplate.
  • 1 - 2 hours to contemplate and have breakfast or lunch (depends on the time we leave).
  • 3.5 to 5.5 hours to hike down the Volcano.
  • 30 minutes to drive back to downtown Boquete.
  • At the end of the excursion, 12 hours to rest properly... at least.

Note: schedule is subject to change. Times are approximate and depend on weather, group size, hikers physical condition and other factors.

Rates
  Habla Ya Student Price Non Student Price
Guided Hike $95 $125

* Prices are in US Dollars. The above prices do not include Panama's 7% ITBMS Sales Tax.

SIGN UP TO HIKE THE VOLCAN BARU & TO LEARN SPANISH...
Prices includes: bilingual certified guide, transportation from downtown Boquete to Baru Volcano National Park entrance and back to Boquete at the end of the hike, entrance fee at ranger station, head lamp, pair of gloves, warm hat and sweater. Two meals, fruit and snacks are provided.
Top of page

General Information About Volcan Baru

It is a unique sensation to be on Panama's higest point

This dormant volcano is just south of the Continental Divide in the western province of Chiriqui. The towns of Volcan, Cerro Punta and Guadalupe can be found on its western side, while Boquete is on the eastern flank. The fertile volcanic soil and climate of the area make it one of Panama's most productive agriculture regions as it is also drained by the Chiriqui and Caldera Rivers.

The Volcan Baru is roughly equidistant from Panama's northern and southern coastlines, and only about 25 kilometers east of the border with Costa Rica. Due to its altitude and Panama's relatively short width it is possible to see both the Pacific Ocean and Atlantic Ocean (the Caribbean Sea to be more precise) from the Volcan Baru's peak on a clear day. So keep your fingers crossed for an amazing view!

Large trees dominate the Baru Volcano's lower slopes, giving way on the upper slopes to smaller plants, bushes, scrub and alpine wildflowers. To learn more about the wildlife that you could encounter read about the Baru Volcano National Park, on the right side of this page.

Just before you reach the peak you'll also be able to see how several TV, telephone, internet and radio towers have been setup on its top.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION PROGRAM IN PANAMA...
The occasional snowfall has been reported on the summit, where the minimal temperature can drop below 0ºC (32ºF). The formation of frost is frequent during the dry season (December to April). People have died as recently as 1995, due to the fact that they were unprepared once they reached the top. It is better to be safe then sorry, so be sure to take proper equipment and gear, that will allow you to really enjoy this excursion.
Top of page

Tips and Advice To Get To The Top

Good camping gear will make your excursion a much more pleasant one

The Volcano can be hiked all year long but the best time to make the hike is during the dry season from December to April. Before making the hike, observe its peak from the town of Boquete. If it is not cloudy and there are no signs of rain in the area you have a good chance of making it up to the top totally dry and more importantly you'll also be able to have the best view from its summit. But as you'll be ascending from 1,600 meters up to 3,475 meters many things could change.

It could rain at some point during the ascension so it is very important to take a good rain jacket, cover all your belongings with a plastic bag inside of your backpack and take at least 2 extra sets of clothing. Even if you do not get wet, you'll definitely want to change your clothing once you're at the camping site or when you have reached the top because you'll have built a decent sweat after several hours of intense hiking and being wet is not very pleasant when it gets cold and you're not moving. Sweaters, jackets, gloves and long pants are highly suggested, if not mandatory. If you plan to spend the night you would be foolish not to bring cold weather gear, a good tent and a below 0ºC (32ºF) sleeping bag. You do not necessarily have to bring this gear to Panama: in our tours all the gear is supplied or you can also rent it if there is no excursion planned during your stay in Boquete.

Habla Ya group on a guided tour to the top of the Volcan Baru

If you're in very good shape and you're going up with a small group, you could make the hike in 4 or 5 hours. If you're climbing up with a larger group or if you're in a moderate physical condition, allow up to 6 or 8 hours to complete the hike. Allow 1 hour less for your journey back down. If you're in poor physical condition do not even try to make the hike. You may consider hiring one of the 4WD trucks that goes up each day to give you a ride but you'll certainly not enjoy the drive up as you'll end up paying $150 for a sore bottom and aching back. The road is anything but a road: it is steep, bumpy, rocky and many 4WD's do not even make it up. They have to have huge tires, special bumpers and other special modifications. Another option is to rent an ATV vehicle for also $150, but then you would be missing the sense of achievement and to tell the truth if you're into 4 wheeling there are many other places better than the Volcan Baru to enjoy some good 4 wheeling adventures.

Admiring the view after hiking to the top of Panama's higest point

Take plenty of drinking water (at least 4 liters per person), energy bars, chocolates and sufficient food for each meal that you plan to have during the hike. A complete first aid kit should also be taken in case it is needed for any emergency. Also carry your own garbage bags to bring your own litter back. Although you'll find trash cans on your way up they are normally full and the garbage may not be picked up in several weeks.

Do not take more than you'll be able to carry for 27 km. Leave any unnecessary weight. When we take groups larger than 6 persons, we hire an ATV vehicle to carry all the camping gear.

To make the most out of this 27 km excursion (13.5 km up, 13.5 km down) we recommend camping near the top of the Volcano and then hiking the last kilometer just before sunrise. In this way the journey's effort will be divided and you'll also experience a really nice (and needed) camping experience.

Contemplating the sun come out after the hike to the top of the Baru Volcano

If you prefer to hike up and down in just one go, it is also possible and we would suggest that you start to ascend at an appropriate time that will allow you to reach its summit just before dawn. Leaving around or just before midnight should give you enough time, but you'll not be able to enjoy the hike as much as you would during day time, and most people end up totally exhausted if they make the hike without getting some sleep halfway through the trip.

Arriving at the top before the sun comes out gives you an amazing opportunity to see how the stars and moon hide just before you witness one of the most spectacular sunrises of your life. On a clear day you'll also be able to see the Pacific Ocean and the Caribbean Sea from the top.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION PROGRAM IN PANAMA...
Temperatures at the top are very cool, particularly during the dry season months (December to May) when the cool temperatures are accompanied by high winds. Sweaters, jackets, gloves and long pants are highly suggested, if not mandatory. If you plan to spend the night you would be foolish not to bring cold weather gear, a good tent and below 0ºC (32ºF) sleeping bags. In our hiking tours you'll receive all the equipment and gear that you'll need. In this way you do not have worry about carrying it through all your travels around Latin American. Before packing, remember to ask yourself, how many times will I use a tent and my sleeping bag? If you plan to use it each week, then its worth taking it through your entire journey, but if you're only going to be using it each month or so, then we would suggest leaving your camping equipment at home. In many places around Latin America you'll be able to rent all the camping gear you could need.
Top of page