Kontakt aufnehmen | Sich anmelden | Bewertungen | Preise & Anfangsdatum | Videos | FAQ | Info | Blog


Eine der schönsten Wanderungen in Panama

" El Sendero de los Quetzales" Geführte Wanderung

MELDEN SIE SICH AN FÜR DIE QUETZALSWANDERUNG »

Sie sind hier:
Startseite Ökotours Boquete
Quetzalspfad

Lust einen Quetzal zu beobachten?

Besuchen Sie die Bergländer von Chiriqui!
Please call me
KONTAKTFORMULAR

Rückruf anfordern

Rufen Sie Uns Heute an!

+507 - 730 - 8344
069 - 2547 - 2686
044 - 585 - 30 - 35
315 - 254 - 2331
020 - 8144 - 2785
09 - 70 - 44 - 52 - 21
08 - 519 - 70 - 304
020 - 894 - 39 - 38
02 - 8007 - 5434
Skype-Nutzer: habla.ya

Die meisten Wanderwege in Panama werden nicht gepflegt, und es gibt keine Signalisation. Bitte versuchen Sie nicht alleine, ohne Reiseführer wandern zu gehen. Sie riskieren sich zu verlaufen, und ihr Leben in Gefahr zu bringen. Starke Strömungen, Abgründe, kalte Nächte und andere Gefahren sollten Sie ernst nehmen.

Allgemeine Informationen und Fakten über "El Sendero de los Quetzales"

Quetzal in der Volcan Barú National Park

Als einer der schönsten Wanderwege in Zentralamerika, ist die Quetzal Wanderung ohne Zweifel die beliebteste Wanderung im westlichen Hochland Panamas. Gelegen im Volcan Baru National Park, verbindet "El Sendero de los Quetzales" die Stadt Guadalupe, in der Nähe von Cerro Punta auf der Westseite des Vulkans, mit der Stadt Boquete, die auf der östlichen Seite liegt. Der Weg führt an der Nordwand des Baru Vulkans vorbei, und kann in jede beliebige Richtung erwandert werden, beginnend in Boquete und endend in Cerro Punta, oder umgekehrt.

Die gesamte Länge der Wanderung (insgesamt 9,6 km) kann zwischen 4 bis 7 Stunden dauern. Schwankungen im Timing der Wanderung hängen von der Geschwindigkeit ab mit der Sie wandern, und auch von der Richtung die Sie gewählt haben (bergauf oder bergab), von der Zeit der Betrachtung der Landschaft und die investierte Zeit im "Jagen", einer der großartigsten Vögel, die diesem Pfad seinen Namen gegeben hat: Der Quetzal.

Wandern der Quetzal's Trail, eine wunderschöne Wanderung in den Chiriquí's Nebelwald

Boquete liegt 975 Meter über dem Meeresspiegel, aber die Ranger-Station, wo die Wanderung beginnt, liegt etwa 1.800 Meter über dem Meeresspiegel, und Cerro Punta 1.981 Meter. Aber der höchste Punkt in der Quetzalswanderung ist auf 2.500 Metern markiert. Das gibt eine Verlagerung in Höhe von rund 500 Metern für die gesamte Wanderung. In diesem Nationalpark reichen die Temperaturen von 10 bis 16C (50 bis 60F).

An jedem Ende des Quetzalpfades hat die ANAM (Nationale Behörde für Umwelt) eine Ranger Station aufgestellt, die den Beginn und das Ende der Wanderung markiert. Auf dem letzten Teil der gepflasterten Straße, etwa 8 km von der Innenstadt Boquete, bewacht die Alto Chiquero Ranger Station den Eingang auf der Ostseite des Nationalparks. El Respingo Ranger Station ist sicherlich näher an der Stadt Guadalupe, nur 4 km, aber die Straße ist auf dieser Seite nicht gepflastert, so dass die Fahrt von Guadalupe zu dieser Forststation länger dauert, und Sie einen 4 x 4 brauchen um dort hin zu gelangen.

MELDEN SIE SICH AN FÜR DIE GEFÜHRTE QUEZALSWANDERUNG... »

Unsere geführte Tour beinhaltet einen dreisprachigen Vogelführer und den Transport von einer vorgewählten Ranger Station. Wir holden Sie ab in der anderen Ranger Station, sobald die Wanderung vorbei ist. Beide Richtungen dieser Wanderung haben ihre eigenen Vorteile und Nachteile, wie es weiter unten erklärt wird.

Zum Seitenanfang



Der Quetzalspfad von Boquete nach Cerro Punta

Wandern der Quetzal's Trail von Boquete zu Cerro Punta hat seine Vorteile

In diese Richtung zu wandern verlangt mehr körperliche Ausdauer und Durchhaltevermögen als bergab, aber sie hat einen großen entscheidenden Vorteil: Sie können mehr Wildtiere in den tieferen Lagen des Nationalparks beobachten, vor allem während der ersten Stunden des Tages. Wenn Sie sich dafür entscheiden die Wanderung bergauf zu machen, dann ist unser Ziel, die Alto Chiquero Ranger Station in Boquete bei Sonnenaufgang zu erreichen. Wir können früher starten, wenn Sie es wünschen.

Innerhalb der ersten Stunde finden Sie ein paar Quetzals die noch schlafen, entlang des Weges. Die Menge von Vögeln sinkt rasch nach der ersten Stunde, vor allem wegen des Fortschreitens des Tages, sondern auch wegen der Zunahme der Höhenlage.

Ein weiterer Pluspunkt dieser Option ist, dass, obwohl die Wanderung bergauf anstrengender ist, es sanfter für die Knie ist, als ein steiler Abstieg. Und noch ein Vorteil ist, dass es in Boquete häufiger am Nachmittag regnet, und in Cerro Punta häufiger morgens, also haben Sie eine bessere Chance trocken zu bleiben, wenn Sie in diese Richtung wandern. Um die Wahrheit zu sagen, gibt es im Regenwald während der Regenzeit keine Garantie für Trockenheit.

Sie haben eine bessere Chance zu mehr Wildnis mit dieser Option vor Ort

Von der Boquete Seite, beginnt El "Sendero de los Quetzales" nach der Alto Chiquero Ranger Station mit einer drei Viertelstunden Wanderung (meist bergab mit ein paar Ausnahmen) auf einem Feldweg. An einem gewissen Punkt, anstatt weiterhin auf dem Feldweg zu wandern, biegen wir nach links ab und nehmen den Weg, der uns sofort in den Regenwald eintaucht. Nach etwa 1,5 Stunden von meist ebenem Gelände, beginnt der steile Aufstieg.

Eine Serie von Treppen in den steilsten Terrains präsentieren die größten Hindernisse. Laufende Exposition gegenüber Feuchtigkeit hat das Holz verfault, und die Stufen sind häufig fehlend oder mit Moos bedeckt.

Auf halbem Wege erreichen wir einen Picknickplatz mit mehreren Holztischen. Weiter oben, etwa auf halbem Weg entlang der Strecke, gelangen wir zum "Mirador La Roca", der etwa gleich weit entfernt von beiden Ranger-Stationen ist, und den höchsten Punkt der Wanderung markiert (3.100 m). Je nach Tempo unserer Wanderungen, kann dieser Teil der Strecke in 45 Minuten bis 1,5 Stunden abgedeckt werden. Diese Ruhezone bietet eine Aussichtsplattform mit fast 270-Panoramen, ein Obdach, Picknickplätze und einen Campingplatz. Dies ist, wo wir ein schönes Mittagessen genießen werden. Eine ungenannte Eröffnung, einige Minuten vor dieser Stelle, bietet noch mehr Panoramablick. In der Hin-und-Zurück-Option kehren wir dann nach Boquete zurück.

Der Rest der Strecke geht weiter nach oben in den Nebelwald, aber ist weniger steil ab hier. Es ist sicherlich schwierig genug, und nach 2-3 Stunden erreichen wir endlich die Alto Respingo Ranger Station, wo wir abgeholt werden, und in die Stadt Guadalupe gebracht werden, wo wir mit einem privaten Verkehrsmittel zurück nach Boquete fahren. Für die Option mit Uebernachtung wird das unser Campingplatz werden. Einfach schön. Fast jeder stimmt zu, dass diese Seite der Strecke die schönste ist, und am nächsten Tag können noch mehr Tiere in den frühen Morgenstunden beobachtet werden.

Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Hin und zurück $50 pro Person $55 pro Person
Von Boquete nach Cerro Punta $75 - $125 pro Person $125 pro Person
Von Cerro Punta nach Boquete $75 - $125 pro Person $125 pro Person
Mit Übernachtung (von Boquete nach Cerro Punta) $150 pro Person $175 pro Person

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR EINE QUETZALSWANDERUNG... »

Obwohl ein früher Start nicht garantiert, einen schwer fassbaren Quetzal zu finden, sind Ihre Chancen viel größer vor dem Morgengrauen. In einer Führung, haben Wanderer schon bis zu 15 Quetzale an einem einzigen Tag gesehen.

Zum Seitenanfang



Wanderung von Cerro Punta nach Boquete

Sie können auch die Wanderung Quetzal's Trail von Cerro Punta nach Boquete

Der große Vorteil, die Wanderung von West nach Ost zu machen, ist dass es meist bergab geht, und für manche Wanderer bedeutet das, dass die Wanderung machbar ist. Wenn Sie nicht bergauf wandern können, oder Ihnen die Idee früh aufzustehen nicht gefällt, ist diese Richtung genau richtig für Sie.

Ein privater Transport von Boquete nach Cerro Punta wird zur Verfügung gestellt. Von einem anderen Gesichtspunkt aus ist es auch eine tröstliche Vorstellung zu wissen, dass Sie erst 20 Minuten nach der Wanderung, zurück in Ihrem Hotel in einem heißen Wasserbad sein werden, oder in einem der vielen Restaurants Boquete mit einem heißen Teller mit Essen vor sich, wie eine 3-stündige Fahrt nach der Wanderung zu machen, erst von Cerro Punta nach David, und dann von David bis Boquete.


 
Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Von Cerro Punta nach Boquete $75 - $125 pro Person $125 pro Person

MELDEN SIE SICH AN FÜR DIE QUETZALWANDERUNG... »

Die Wanderung bergab dauert im Durchschnitt eine Stunde weniger als die Wanderung bergauf. Die Route ist im Grunde dieselbe, nur umgekehrt, was bedeutet, dass, obwohl es meistens bergab geht, ganz am Ende, während der letzten Kilometer, Sie von La Loma de los Lamentos (Hügel des Elends) herausgefordert werden.

Zum Seitenanfang



Quetzalwanderung: Geführte Tour, Reiseroute und Kosten

Was müssen Sie mitnehmen?

Hinweis: Alle unsere Wanderungen beginnen in Boquete und erfordern ein Minimum von 2 Personen um organisiert zu werden. Stundenpläne sind freibleibend. Auf Wunsch können wir entweder früher oder später beginnen. Die Zeiten sind approximativ und abhängig vom Wetter, Teilnehmerzahl, Konditionen der Wanderer und anderen Faktoren.

Wanderung hin und zurück

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR DIE HIN-UND-ZURÜCK WANDERUNG... »

 
Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Hin und zurück $50 pro Person $55 pro Person

Geführte Wanderung von Boquete nach Cerro Punta

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR DIE WANDERUNG VON BOQUETE NACH CERRO PUNTA... »

 
Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Von Boquete nach Cerro Punta $75 - $125 pro Person $125 pro Person

Wanderung von Cerro Punta nach Boquete

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR DIE WANDERUNG VON CERRO PUNTA NACH BOQUETE... »

 
Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Von Cerro Punta nach Boquete $75 - $125 pro Person $125 pro Person

Geführte Wanderung mit Übernachtung von Boquete nach Cerro Punta

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR DIE WANDERUNG MIT ÜBERNACHTUNG... »

 
Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Übernachtung (von Boquete nach Cerro Punta) $150 pro Person $175 pro Person

Im Preis inbegriffen: Transport hin und zurück zu jeder Ranger Station, Mittagessen, Eintritt in den Volcan Baru National Park, Dreisprachiger Vogelbeobachter und Tourleiter, Sicherheits-Kit.

Zum Seitenanfang



Der Quetzalspfad: ein Öko-Pfad im Nationalpark

Wandern El Sendero de Los Quetzales ist eine wunderbare Erfahrung

In diesem Pfad durch das Chiriqui Hochland machen Sie Ihren Weg über die Berge, durch die Primär-, Sekundär-und Nebelwälder, erfreuen Ihre Sinne mit farbenfrohen in den Bäumen versteckten Orchideen, und das Ziel ist einen schwer fassbaren Quetzal in der dichten Vegetation zu finden. Sie können auch auf Ngobe Bugle Damen stoßen, die mit ihren wunderbaren Kleidern wie bunte Vögel im Gegensatz zum dunklen Wald erscheinen.

Es ist eine wunderschöne Wanderung in der Sonne, aber während der Regenzeit gibt der kühle Dunst und Nebel dem Nebelwald ein mystisches Gefühl. Der Regenwald ändert sich immer, mit schönen Ausblicken auf die Berge, Täler, Wasserfälle und kristallklare Flüsse. Während dieser Wanderung werden Sie viele Bäche überqueren müssen, manchmal auf Baumstämmen, manchmal von Stein zu Stein, aber Sie sollten immer darauf achten, dass Sie nicht auf rutschigen Algen stoßen, die erforderliche Manöver erschweren können. Sie sollten jetzt begonnen haben, zu verstehen, warum diese Wanderung sicherlich eine der schönsten Wanderungen Panamas ist.

Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Hin und zurück $50 pro Person $55 pro Person
Von Boquete nach Cerro Punta $75 - $125 pro Person $125 pro Person
Von Cerro Punta nach Boquete $75 - $125 pro Person $125 pro Person
Mit Übernachtung (von Boquete nach Cerro Punta) $150 pro Person $175 pro Person

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR DIE QUETZALWANDERUNG... »

Wie der Name schon sagt, ist der Quetzal der Höhepunkt dieser Tour. Ihre Chancen einen Quetzal aufzuspüren werden sicher höher sein, wenn ein Vogelführer Sie begleitet. Er wird in der Lage sein, die Geräusche des Vogels nachzuahmen, sie zu rufen, ohne sie abzuschrecken, und aus seiner Erfahrung wird er in der Lage sein, Sie zu den entsprechenden Stellen zu führen, wo Quetzals gesehen werden. Unsere geführte Tour beinhaltet einen professionellen Vogelbeobachtungsführer.

Zum Seitenanfang



Vögel, Pflanzen und Tierwelt auf dem Quetzalspfad

Der Quetzal's Trail ist voll von allen verschiedenen Grüntönen

Dieser Pfad ist ein botanisches Paradies für Wanderer, mit Schichten von dichtem Wachstum unter dem schattigen grünen Baldachin des Waldes. Eine große Vielfalt von Grüntönen kann beobachtet werden, und wo es dem Sonnenlicht gelingt einzudringen, explodieren die brillanten Farben der Natur in einem Fest der Schönheit.

Die Gegend ist wie eine Insel innerhalb der Biosphäre, aufgrund seiner Isolation und der Höhe des Baru Vulkans. Endemische Orchideenarten und eine einzigartige Flora wie die riesigen Magnolien und Eichen, die zwischen 600 und 900 Jahre alt sind, sind hier zu Hause. Entlang des Weges finden Sie wilde Bambus-Garten, riesige, knorrige Bäume mit Reben, mit prähistorisch aussehenden Bromelien. Nehmen Sie sich Zeit, um diese Wanderung wirklich zu schätzen.

Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Hin und zurück $50 pro Person $55 pro Person
Von Boquete nach Cerro Punta $75 - $125 pro Person $125 pro Person
Von Cerro Punta nach Boquete $75 - $125 pro Person $125 pro Person
Mit Übernachtung (von Boquete nach Cerro Punta) $150 pro Person $175 pro Person

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR DIE QUETZALWANDERUNG... »

Der Regenwald ist die Heimat von über 250 Vogelarten, und dazu gehört der Specht, der seidige Fliegenfänger, der drei Zapfen-tragender Bellvogel, und mehrere Sorten Kolibri. Der Quetzal ist natürlich der Star der Liste und wird häufiger gesichtet, während der Trockensaison von Dezember bis Mai.

Zum Seitenanfang



Der Traum jedes Vogelbeobachters: Einen schwer fassbaren Quetzal in Panama zu beobachten

Mit einem experimentiert Vogelführer Sie haben eine bessere Chance Aufspüren einer Quetzal

Der schillernd grüne Quetzal gilt weithin als der schönste Vogel in Amerika. Viele sind erstaunt von seiner Schönheit, insbesondere der männliche Quetzal, dank seines Prachtkleides und seiner Schwanzfedern, die bis 0,6 Meter lang sein können. Von Dezember bis Mai, ist der beste Ort, um einen Quetzal zu sehen, der Nebelwald im Volcan Baru National Park. Wie wir es zuvor schon erwähnt haben, bietet die Wanderung beim Sonnenaufgang reichlich mehr Chancen einen Quetzal zu sehen, und noch mehr Möglichkeiten wenn Sie von einem unserer Vogelbeobachtungsführer begleitet werden. Ein trainierter Vogelbeobachter kann die Geräusche nachahmen um sie anzulocken, und kennt die genauen Orte wo der Quetzal zu finden ist. Wir organisieren auch eine Vogelbeobachtungstour, die sich auf den Quetzal konzentriert, für diejenigen, die nicht unbedingt Interesse an der Wanderung selber haben.

In unseren Führungen haben wir bis zu 14 Quetzal an einem einzigen Tag gesichtet

Der Quetzal stammt ursprünglich von der Kultur der Mixteken, Tolteken, Maya und Azteken. Quetzalcoatl, eine zentrale Figur in Zentralamerika in der indigenen Mythologie, wird als eine Mischung aus einem Quetzal und einer Schlange dargestellt, und ist auf die Welt gekommen als eine Feder auf seiner jungfräulichen Mutter landete. Die Schlange steht für die Erde und Vegetation, aber es war in Teotihuacan (Mexico City, etwa 150 v. Chr.), wo die Schlange die kostbaren Federn des Quetzals bekommen hat, wie es in den Wandmalereien der Stadt gezeigt ist. Die aufwendigste Darstellung ist im alten Quetzalcoatl-Tempel, 200 v. Chr. dargestellt, wo eine Klapperschlange mit den langen grünen Federn des Quetzals gezeigt ist. In jüngerer Zeit glaubten die indigenen Völker in Mittelamerika, dass der Quetzal in Gefangenschaft nicht überleben kann, und haben ihn deshalb als ein Symbol der Freiheit interpretiert.


Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Hin und zurück $50 pro Person $55 pro Person
Von Boquete nach Cerro Punta $75 - $125 pro Person $125 pro Person
Von Cerro Punta nach Boquete $75 - $125 pro Person $125 pro Person
Mit Übernachtung (von Boquete nach Cerro Punta) $150 pro Person $175 pro Person

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR EINE GEFÜHRTE QUETZALWANDERUNG... »

Der Quetzal wurde als "der spektakulärste Vogel in der Neuen Welt" bezeichnet, aber heute ist er als Anhang I im Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten klassiert, was bedeutet, dass er vom Aussterben bedroht ist.


Add This
Zu den Favoriten hinzufügen oder die Seite teilen...

Zum Seitenanfang

Quetzals' Trail Guided Hiking Tour | Hike Chiriqui's Eco-Path

Hiker in Boquete admiring the beauty of the Quetzals' Trail

One of Panama's Most Gorgeous Hikes

"El Sendero de los Quetzales" Guided Hiking Tour

SIGN UP TO LEARN SPANISH IN BOQUETE...
Please note: most hiking trails in Panama are not maintained nor properly signed posted so please DO NOT ATTEMPT TO HIKE ON YOUR OWN as getting lost can put your life in danger. Sudden river surges, precipices, cold nights and other hazards are real threats. Always hike with a certified guide from a reputable company.

General Info and Facts

Resplendent Quetzal in the Volcan Barú National Park

Considered one of the most gorgeous paths in Central America, the Quetzals' Trail is without any doubt the most popular hike in Panama's western highlands. Located within the Volcan Baru National Park, the "Sendero de los Quetzales" links the towns of Guadalupe, which is near Cerro Punta on the west side of the Volcano, with the town of Boquete which is on its east. The trail skirts the Baru Volcano on its north face and can be hiked in any direction, starting in Boquete and ending in Cerro Punta, or vice versa.

Hiking the 9.6 kms (total distance of 6 miles) of this path may take from 4 to 7 hours. Fluctuations in timing come from differences in hiking speeds, direction chosen to complete the hike (uphill or downhill), time spent contemplating the scenery and time invested "hunting down" one of the splendorous birds that gives its name to this path: the Resplendent Quetzal.

Hiking the Quetzal's Trail, a gorgeous hike in the Chiriquí's cloud forest

Boquete's altitude is 975 meters (3,200 feet) above sea level but the ranger station where the hike starts is at about 1,800 meters and Cerro Punta's altitude is 1,981 meters (6,500 feet) but the highest point in the Quetzals' Trail is marked at 2,500 meters. This makes the shift in altitude around 500 meters for the entire hike. In this National Park temperatures range from 10° - 16°C (50° to 60°F).

At each end of the Quetzals' Trail the ANAM (National Authority of the Environment) has a Ranger Station that marks the beginning and end of the hike. At the last part of the paved road, roughly 8 km from downtown Boquete, Alto Chiquero Ranger Station guards the entrance on the east side of the National Park. El Respingo Ranger Station is certainly closer from the town of Guadalupe, at only 4 km but the road is not paved on this side so the ride from Guadalupe to this ranger station takes longer and you need a 4 x 4 to make it.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION VACATION IN PANAMA...
Our guided tour includes a bilingual bird watching guide and transportation arrangements to drop you off at a pre-selected Ranger Station and pick you up at its counterpart once the hiking tour is over. Hiking the Quetzals' Trail in each direction has its own advantages and disadvantages, as it will be explained further on.
Top of page

Hiking the Quetzals' Trail from Boquete to Cerro Punta

Hiking the Quetzal's Trail from Boquete to Cerro Punta has its advantages

Hiking the trek in this direction demands more physical stamina and endurance than going downhill, but it does have a major significant advantage: you'll be able to encounter more wildlife in the lower altitudes of the National Park, especially during the first hours of light.

Within the first hour you could find some Quetzals still roosting along the trail. The amount of birds rapidly decreases after the first hour, mainly due to the progression of day but also because of the increase in altitude.

Another point in favor of this option is that although the uphill hike is more strenuous, it can be gentler on the knees than a steep rough descent. And yet another advantage is that in Boquete it more commonly rains in the afternoons and in Cerro Punta it more commonly rains in the mornings, so you may stand a better chance of remaining dry if hiking in this direction. Truth told, in the rainforest during the rainy season, there is no such thing as a guarantee for dryness.


You have a better chance to spot more wildlife with this option

From Boquete's side, El "Sendero de los Quetzales" starts after Alto Chiquero's Ranger Station with three quarters of an hour hike (mostly downhill with a few ups) on a dirt road. At some point instead of continuing on the dirt/rock road we take a left and join the trail that immediately immerses us into the rainforest. After about an hour and a half or two of mostly flat terrain with only a slight pendent, the steep ascent begins.

Series of staircases scale the steepest terrains, and present the greatest obstacles. Ongoing exposure to moisture has rotted the wood, and steps are frequently missing and covered with moss.

There are several viewing points along the Quetzal's Trail

Midway up the ascent we reach a picnic area with several wooden tables. Further up, about halfway along the trail, we arrive to "Mirador La Roca" which is approximately equidistant from both Ranger Stations and marks the trail's highest elevation at 3,100m. Depending our hiking pace, this part of the trail can be covered in 45 minutes to 1.5 hours. This resting area offers a viewing platform with almost 270° panoramas, a shelter, picnic grounds and a camping site. This is where we stop to have a nice lunch. An unnamed opening, several minutes before this spot, offers even greater panoramic views. In the Out and Back option we then return to Boquete.

The rest of the trail continues upwards into the cloud forest but with a less inclined gradient. It is certainly tough enough and after 2 - 3 hours we finally reach Alto Respingo Ranger Station where we will be picked up and taken to the town of Guadalupe where we'll have private transportation back to Boquete. For the overnight option, this will be our camping spot. Simply beautiful. Almost everybody agrees that this side of the trail is the most amazing and the next day even more wildlife watching early in the morning.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Out and Back $50 $55
Boquete to Cerro Punta $75 - $125 $125
Overnight (Boquete to Cerro Punta) $150 $175

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH LEARNING VACATION IN PANAMA...
Although an we cannot guarantee spotting one of the elusive quetzals, with our guides the odds are in your favor. In a guided tour hikers have spotted up to 15 quetzals in a single day.
Top of page

Hiking the Quetzals' Trail from Cerro Punta to Boquete

You can also hike the Quetzal's Trail from Cerro Punta to Boquete

The major advantage about making the hike from west to east is that it is mostly downhill and for some hikers this might mean that it is now a doable hike. If you cannot make it uphill or do not like the idea of having an early start, completing the Quetzals' Trail in this direction is certainly worth it.

Private transportation is provided from Boquete to Cerro Punta. From another point of view it is also a comforting idea to know that at the end of the hike, only after a 20 minute drive, you'll be back in your hotel for a hot water bath, or in one of Boquete's many restaurants with a hot plate of food in front of you, as opposed to making a 3 hour road journey after the hike, first from Cerro Punta to David, and then from David to Boquete.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Cerro Punta to Boquete $75 - $125 $125

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION HOLIDAY IN PANAMA...
The downhill hike takes in average an hour less than the uphill hike. The itinerary is basically the same, just in the opposite order, which means that although it is mostly downhill, at the very end of it, during the last kilometer, you'll be challenged by la "Loma de los Lamentos" (Hill of Miseries).
Top of page

Guided Tour Itinerary and Cost

What do you need to take?
  • Small backpack or rucksack (any extra weight only makes the hike more difficult: keep it light)
  • Drinking water (at least 2 liters per person)
  • Snacks (nuts, chocolate, energy bars, etc.)
  • Shoes in good condition for hiking
  • A digital camera with enough batteries and memory space
  • Rain coat or waterproof jacket (" poncho" )
  • A soul at peace to contemplate nature's beauty (and a rested body for the hike)
Note: all of our hiking tours depart from Boquete and require a minimum of 2 persons. Schedules are subject to change. Times are approximate and depend on weather, group size, hikers physical condition and other factors.

Out and Back to Boquete
  • 8:00 a.m. Meet up in Boquete and depart to Alto Chiquero's Ranger Station (Boquete's side).
  • 8:30 a.m. Arrive to Alto Chiquero Ranger Station and sign registration book.
  • 11:00 a.m. Arrive to "Mirador La Roca" (Rock Viewing Point). Snack break.
  • 11:30 a.m. Restart hiking back to Boquete.
  • 1:30 p.m. Arrive back to Alto Chiquero Ranger Station (Boquete's side). Lunch.
  • 2:00 p.m. Arrive to downtown Boquete.
Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Out and Back $50 $55

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

Boquete to Cerro Punta
  • 8:00 a.m. Meet up in Boquete and depart to Alto Chiquero's Ranger Station (Boquete's side).
  • 8:30 a.m. Arrive to Alto Chiquero Ranger Station and sign registration book.
  • 11:00 a.m. Arrive to "Mirador La Roca" (Rock Viewing Point). Lunch.
  • 12:00 a.m. Restart hiking.
  • 2:00 p.m. Arrive to El Respingo Ranger Station (Cerro Punta's side).
  • 4:00 p.m. Arrive to downtown Boquete.
Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Boquete to Cerro Punta $75 - $125 $125

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

Cerro Punta to Boquete
  • 8:00 a.m. Meet in Boquete and depart to Cerro Punta from Boquete by private transportation (we may depart earlier if requested by group).
  • 10:00 a.m. Arrive to Guadalupe end of pavement road.
  • 10:30 a.m. Arrive to El Respingo Ranger Station (Cerro Punta's side) and sign registration book. Hike begins.
  • 1:00 p.m. Arrive to "Mirador La Roca" (Rock Viewing Point). Lunch break.
  • 1:30 p.m. Restart hiking.
  • 3:30 p.m. Arrive to Alto Chiquero Ranger Station (Boquete's side), pickup point.
  • 4:00 p.m. Arrive to downtown Boquete.
Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Cerro Punta to Boquete $75 - $125 $125

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

Overnight Boquete to Cerro Punta
  • 8:00 a.m. Meet up in Boquete and depart to Alto Chiquero's Ranger Station (Boquete's side).
  • 8:30 a.m. Arrive to Alto Chiquero Ranger Station and sign registration book.
  • 11:30 a.m. Arrive to "Mirador La Roca" (Rock Viewing Point). Lunch.
  • 1:00 p.m. Restart hiking.
  • 4:00 p.m. Arrive to El Respingo Ranger Station (Cerro Punta's side). Setup Camping Site. Explore.
  • 7:00 p.m. Setup Camp Fire. Dinner.
  • 5:00 a.m. next day. Pick up gear. Snack. Start looking for wildlife hiking back to Boquete.
  • 8:00 a.m. Breakfast.
  • 9:00 a.m. Arrive to Mirador la Roca.
  • 12:00 p.m. Arrive to Alto Chiquero Ranger Station (Boquete's side). Lunch.
  • 12:30 p.m. Depart back to Boquete
  • 1:00 p.m. Arrive to downtown Boquete.
Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Overnight (Boquete to Cerro Punta) $150 $175

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH LEARNING PROGRAM IN PANAMA...
Prices includes: transportation to and from each Ranger Station, lunch, entrance fee to Volcan Baru National Park, Bilingual Bird Watching Guide, safety kit.
Top of page

The Quetzals' Trail Scenery

Hiking El Sendero de Los Quetzales is a wonderful experience

In this trail through Chiriqui's highlands you have to make your way up and over the mountains, through primary, secondary and cloud forests, delighting your senses with colorful orchids hidden in the immense trees and the name of the game is trying to spot an elusive Resplendent Quetzal within the dense vegetation. You may also bump into Ngöbe Bugle ladies with their wonderful dresses that look like the colorful birds against the dark forest.

It is a precious hike in the sun but during the rainy season the cool mist and fog also give the cloud forest a mystical feeling. The rainforest is always changing, with beautiful vistas of peaks, valleys, waterfalls and rivers flowing fresh and clear. During this hike you'll have to cross many streams, sometimes balancing on tree trunks, sometimes stepping from stone to stone, but always being careful with slippery plant life that can complicate the maneuvers required. By now you should have begun to understand why his is certainly one of the Panama's best hiking tours.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Out and Back $50 $55
Boquete to Cerro Punta $75 - $125 $125
Overnight (Boquete to Cerro Punta) $150 $175

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH PROGRAM IN PANAMA...
As indicated by the hike's name, the Resplendent Quetzal is the highlight of this tour. Chances of spotting a Quetzal will certainly be higher if a bird watching guide accompanies you. He will be able to mimic the bird's noises, call them, make an approach without scaring them off, and from his experience he will be able to take you to the appropriate places where Quetzals can be seen. Our guided tour includes a professional birdwatching guide.
Top of page

Birds, Vegetation and Wildlife

The Quetzal's Trail is full of all different shades of green

The Quetzals' Trail is a botanical paradise for hikers, with layers upon layers of dense growth and shaded isolation beneath the lush canopy of the forest. A wide variety of green tones can be appreciated and where sunlight manages to penetrate, brilliant colors explode in nature's fest of beauty.

The area is considered to be an island within the biosphere due to its isolation and the Baru Volcano's height. Endemic orchid species and unique flora such as the magnolia and giant oak trees, which are between 600 and 900 years old, call this land home. Along the path you'll stumble upon wild bamboo gardens, gigantic, gnarled trees covered with vines and nascent prehistoric looking bromeliads from their trunks. Take your time to really appreciate this hike.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Out and Back $50 $55
Boquete to Cerro Punta $75 - $125 $125
Overnight (Boquete to Cerro Punta) $150 $175

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION COURSE IN PANAMA...
The cloudforest is home to over 250 bird species, some of which include the silky flycatcher, the three-wattled bellbird, several hummingbird varieties and the hairy woodpecker. The Resplendent Quetzal is obviously the star of the list and is more frequently spotted during the dry season, from December to May.
Top of page

Spotting an Elusive Quetzal

With a experimented bird watching guide you have a better chance of spotting a Quetzal

The iridescent green resplendent quetzal is widely considered to be the most beautiful bird in the Americas. Many marvel at a sighting, especially of the male quetzal for his breeding plumage and tail feathers that can reach nearly 0.6m (2 feet). From December to May, the best place to see a Resplendent Quetzal is in the cloud forest of Volcan Baru National Park. As suggested before, starting the Quetzals' Trail around sunrise gives you ample chances of spotting one and you'll have even more possibilities if accompanied by one our bird watching guides who can mimic their noises in order to attract them and search for them in places only known by them. We can also organize a bird-watching tour, focused on spotting quetzals, for those not necessarily interested in hiking the Quetzal Trail.

In our guided tours we have spotted up to 14 quetzals in a single day

The Resplendent Quetzal has its past rooted in the Mixtec, Toltec, Mayan and Aztec culture. Quetzalcoatl, a central figure in Central American indigenous mythology, is depicted as a hybrid of a quetzal and a serpent, born from a feather that landed on his virgin mother. The snake represents the earth and vegetation, but it was in Teotihuacan (actual Mexico City, around 150 BC) where the snake got the precious feathers of the quetzal, as seen in the Murals of the city. The most elaborate representations come from the old Quetzalcoatl Temple around 200 BC, which shows a rattlesnake with the long green feathers of the quetzal. More recently, indigenous peoples in Central America, believing the quetzal unable to survive in captivity, have interpreted it as a symbol of freedom.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Out and Back $50 $55
Boquete to Cerro Punta $75 - $125 $125
Cerro Punta to Boquete $75 - $125 $125
Overnight (Boquete to Cerro Punta) $150 $175

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION PROGRAM IN PANAMA...
The Resplendent Quetzal has been called "the most spectacular bird in the New World" but today it is listed as Appendix I in the Convention on International Trade in Endangered Species, meaning that the species is threatened with extinction.
Top of page