Kontakt aufnehmen | Sich anmelden | Bewertungen | Preise & Anfangsdatum | Videos | FAQ | Info | Blog


Der Nebelwald in Boquete hat viel zu bieten!

Quetzale, Vulkane, Wasserfälle, Tier- und Pflanzenwelt, Panoramablick!

IHRE WANDERUNG BUCHEN... »

Sie sind hier:
Startseite Ökotours Boquete
Wanderungen

Boquete ist ein Paradies für Wanderer...

Wir haben die perfekte Strecke für Sie!
Please call me
KONTAKTFORMULAR

Rückruf anfordern

Rufen Sie Uns Heute an!

+507 - 730 - 8344
069 - 2547 - 2686
044 - 585 - 30 - 35
315 - 254 - 2331
020 - 8144 - 2785
09 - 70 - 44 - 52 - 21
08 - 519 - 70 - 304
020 - 894 - 39 - 38
02 - 8007 - 5434
Skype-Nutzer: habla.ya

Die meisten Wanderwege in Panama werden nicht gepflegt, und es gibt keine Signalisation. Bitte versuchen Sie nicht alleine, ohne Reiseführer wandern zu gehen. Sie riskieren sich zu verlaufen, und ihr Leben in Gefahr zu bringen. Starke Strömungen, Abgründe, kalte Nächte und andere Gefahren sollten Sie ernst nehmen.

Wanderwege in Boquete

 
Schwierigkeitsgrad
Länge
(Aprox.)
Gehzeit
(Aprox.)
Derzeit zugänglich
Peña Blanca (White Rock) Leicht 4,5 km 3 - 4 Stunden Ja
Piedra de Lino (Lino Rock) Mittelmäßig 3 km 3.5 - 4,5 Stunden Ja
La Artillería (The Fortress Wanderung) Mittelmäßig 5 km 3.5 - 4,5 Stunden Nein
La Novia de la Montaña Mittelmäßig 4 km 3.5 - 4,5 Stunden Nein
El Pianista (The Piano Player) Mittelmäßig 5 km 4 - 5 Stunden Ja
Senderos en el PILA
(Wanderungen im Parque Internacional de la Amistad)
Mittelmäßig 6 km 4 - 5 Stunden Ja
Quetzals 'Trail (Sendero de los Quetzales) Mittelmäßig 9,6 km 5 - 7 Stunden Ja
Sendero Culebra (Der Schlangenpfad) Schwer 18 km 6 - 8 Stunden Ja
Volcán Barú (Baru Vulkan) Schwer 27 km 10 - 14 Stunden Ja

MELDEN SIE SICH JETZT AN UND BUCHEN SIE IHRE WANDERUNG IN BOQUETE... »

Preise sind pro Person und beinhalten nicht Panamas 7% Mehrwertsteuer. Jede Wanderung erfordert ein Minimum von 2 Personen, um eine Reservierung zu machen. Wenn Sie uns mitteilen was Sie gerne sehen und erleben möchten (Schwierigkeitsgrad, Tierwelt, Vogelbeobachtung, Wasserfälle, Panoramablick, halbtags oder ganztägig), wählen wir die beste Wanderung für Sie, je nach Jahreszeit, Wetter und Zugänglichkeit der Wanderwege (einige leiten durch private Grundstücken).

Wasserfall am Ende des White Rock Hiking Trail in Boquete, Panama

Peña Blanca (White Rock) - $35pp

Dieser Weg liegt im Bajo Mono Bereich, innerhalb eines privaten Grundstücks der Landau Familie, eine der wichtigen Familien in Boquete.

Diese Wanderung bietet sehr gute Chancen, einen Quetzal, Faultiere, Brüllaffen und viele andere Vögel und Tiere zu beobachten. White Rock ist auch eine der einfachsten Wanderungen in Boquete, da der Pfad praktisch flach ist. Ein flacher Weg macht die Tierbeobachtung leichter, und ist auch für Familien mit Kindern, oder Personen auf der Suche nach einer weniger anstrengenden Wanderung geeignet.

Der groesste Teil der Wanderung führt durch den Nebelwald, aber der Pfad beginnt durch mehrere Gemüseplantagen. Am Ende des Weges erreichen Sie einen kleinen Wasserfall, der dieser Wanderung auch ihren Namen gibt: an der Spitze des Wasserfalls gibt es viele weiße Felsen!

MELDEN SIE SICH JETZT AN UND BUCHEN SIE IHRE WANDERUNG IN BOQUETE... »

Wandern durch eine Kaffeeplantage auf dem Weg bis zur Piedra de Lino in Boquete, Panama

Piedra de Lino (Lino Rock) - $35 pp

Diese Wanderung ist zwar kurz, aber schwieriger als die anderen halbtags-Wanderungen, da der Pfad ziemlich steil ist!

Sie beginnen bei etwa 1300 Metern über dem Meeresspiegel, und erreichen die Spritze bei etwa 1800 Metern, wo eine Plattform die als Lino Rock bekannt ist, Ihnen einen atemberaubenden Ausblick auf das Tal von Boquete bietet (Sie können auch diesen Felsen abseilen). Ein großer Teil der Wanderung geht durch eine typische Kaffeeplantage (Boquete ist für seinen Kaffee bekannt), und nur der letzte Teil geht durch den Nebelwald.

Ein Muss, wenn Sie den besten Blick auf die Stadt Boquete (perfekte Fotomotive) haben möchten, oder sich für anstrengendere und längere Wanderungen vorbereiten wollen.

MELDEN SIE SICH JETZT AN UND BUCHEN SIE IHRE WANDERUNG IN BOQUETE... »

Auf dem Höhepunkt der La Artilleria Hike in Boquete, Panama

La Artilleria (The Fortress Hike) - $45 pp

Ein weitere kurze, aber sehr lohnende Wanderung, die Sie durch Ackerland, Nebelwald und schließlich zu einer ganz beeindruckenden vulkanischen Felsformation führt (darunter liegt auch eine kleine Höhle) von wo aus man einen freien Blick auf den Pazifischen Ozean und den Volcan Baru genießen kann. Einige sagen, dass diese Wanderung die schönste Sicht von allen Boquete Wanderungen bietet, und wir werden das nicht leugnen.

Viele Geschichten werden über diesen Ort erzählt. Angeblich wurde diese Höhle von den Einheimischen Truppen verwendet, um Waffen zu speichern. Dieser Weg liegt im östlichen Teil von Boquete, bei etwa 1700 Metern über dem Meeresspiegel in Alto Jaramillo. Definitiv eine Wanderung, die Sie nicht verpassen sollten!

MELDEN SIE SICH JETZT AN UND BUCHEN SIE IHRE WANDERUNG IN BOQUETE... »

La Novia de la Montaña (The Lady of the Mountain) - $35 pp

Das Erreichen der Wasserfall am Ende der La Novia de la Montaña Hike in Boquete, Panama

La Novia de la Montaña ist eine kurze Wanderung im nördlichen Bereich von Boquete, in der Orqueta Region. Dieser geheime Weg, der mittelmaessig auf unserer Schwierigkeitsskala ist (die Änderung in der Höhe ist nur 200 Meter, aber einige Passagen sind ziemlich steil), ist ein Abenteuer, dass ein bisschen von allem bietet. Die Wanderung beginnt mit einem herrlichen Panoramablick auf die Berge und Fincas die Boquete umliegen. Später wird der Weg durch einen offenen Raum mit Bäumen auf beiden Seiten führen, der ideal für Vogelbeobachter ist, und wo der berühmte und schwer fassbare Quetzal oft beobachtet wird. Unter anderem können Sie dort auch Vogelarten wie Pinzones, Tangaras, Kolibris, Ruiseñores, Trogones, Tucancillos, Waldsänger, Carpinteros, und auch die typischen Tiere der Region, wie z. B. die 2-Finger-Faultiere, Brüllaffen, Kapuzineraffen und der Ardilla Cola Roja finden.

Sobald Sie den Nebelwald betreten, werden Sie immense Bäume die hunderte von Jahren alt sind, eine Vielzahl von Pflanzen, einzigartige panamaische Orchideen, sowie Pflanzen die zur Behandlung von Krebs benutzt werden, sehen. Einige der Baumarten sind die Sangrillos, Jaules, Laureles, Robles, Mamecillos, Pinos, Cipreces, Guarumos und eine große Vielfalt von Pflanzen, einschließlich Piperaceas, Bromelien, Orchideen, Helechos, Heliconias, etc.

Bitte bringen Sie gute Wanderschuhe (oder wir können Ihnen Stiefel leihen), weil Sie sicherlich schmutzig werden! Der Wald ist feucht und schlammig, und in einigen Bereichen ist der Weg sehr steil. Deshalb ist diese Wanderung schwieriger als andere Wanderungen in Boquete. Und bringen Sie Ihre Badesachen mit, wenn Sie sich trauen! Am Ende der Wanderung erreichen Sie einen etwa 15 Meter hohen Wasserfall. Wir nennen ihn "die Dame des Berges", weil man das Gesicht einer Frau in den Felsen sehen kann - manche sagen, man kann sogar mehrere Gesichter sehen. Es gibt sogar einen alten zeremoniellen Altar vor dem Wasserfall, und wir glauben dass es früher ein heiliger Ort für Einheimische war. Es ist eine Tradition, im Wasserfall zu schwimmen! Das Wasser ist sehr kalt, keine Frage, aber es macht einen höllischen Spaß!

MELDEN SIE SICH JETZT AN UND BUCHEN SIE IHRE WANDERUNG IN BOQUETE... »

Sendero El Pianista (The Piano Player) - $35 pp

Beschreibung folgt in Kürze.

MELDEN SIE SICH JETZT AN UND BUCHEN SIE IHRE WANDERUNG IN BOQUETE... »

El Parque Internacional de La Amistad und verschiedene seiner Wanderwege sind leicht zugänglich von Cerro Punta

PILA Wanderungen - $95 pp (Wanderung) | $175 pp (Camping)

Parque Internacional La Amistad ist ein UNESCO-Weltkulturerbe, und liegt zwischen Panama und Costa Rica. Der Park ist die Heimat einer Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Die Wälder bestehen von tropischem Tiefland bis zu Felsengebirge, und ein Großteil der Vegetation ist unberührt. Fünf der sechs Arten von zentralamerikanischen Katzen (der Jaguar, Puma, Ozelot, Jaguarundi und Margay) sind immer noch hier zu sehen, sowie der vom Aussterben bedrohte Baird Tapir.

Nur 3% des PILA befindet sich innerhalb der Provinz Chiriqui, aber dieser Teil des Parks ist der zugänglichste von allen (beginnt in von Cerro Punta). Eine Reihe von Wanderwegen starten an der Bewachungshütte, und Sie werden 2 Pfade während dieser Wanderung entdecken.

Sie beginnen die Wanderung auf Sendero El Retono, eine sehr einfache 2 km lange Strecke voller Naturschönheiten, und einfach ideal für die Vogelbeobachtung. Der Weg ist überwiegend flach, und führt durch den üppigen Regenwald, über kleine Brücken, und durch einen Bambus Tunnel.

Nach dem El Retono Pfad, werden Sie zum La Cascada Pfad wandern - eine 4 km Wanderung die Sie zu einem Bergrücken mit Blick auf das Tal und einem spektakulären Wasserfall führt. Der Weg geht etwa 2 km bergauf zum Wasserfall, mit einem Aufstieg von etwa 300 Metern (ab 2.180 m). Auf diesem Wanderweg werden Sie drei "miradores" (Aussichtsplattformen) finden, die einen herrlichen Blick auf die Berge und Täler bieten. Diejenigen, die eine größere Herausforderung suchen, können zurückkehren, und dann weiter über einen anderen Weg für ein paar Stunden wandern bis Sie einen Punkt erreichen von wo aus man die Karibik an einem klaren Tag sehen kann.

MELDEN SIE SICH JETZT AN UND BUCHEN SIE IHRE WANDERUNG IN BOQUETE... »

Quetzal in der Volcan Baru National Park

Quetzal Pfad - $55 pp (Out & Back) | $75 - $125 pp (ganztägig) | $175 pp (Camping)

Als einer der schönsten Wanderwege in Zentralamerika, ist die Quetzal Wanderung ohne Zweifel die beliebteste Wanderung im westlichen Hochland Panamas. Gelegen im Volcan Baru National Park, verbindet "El Sendero de los Quetzales" die Stadt Guadalupe, in der Nähe von Cerro Punta auf der Westseite des Vulkans, mit der Stadt Boquete auf der östlichen Seite. Der Weg führt an der Nordwand des Baru Vulkans vorbei, und kann in jede beliebige Richtung erwandert werden, beginnend in Boquete und endend in Cerro Punta, oder umgekehrt.

Die gesamte Länge der Wanderung (insgesamt 9,6 km) kann zwischen 4 bis 7 Stunden dauern. Schwankungen im Timing der Wanderung hängen von Ihrer Geschwindigkeit ab, und auch von der Richtung die Sie gewählt haben (bergauf oder bergab), und natürlich wie viel Zeit Sie der Tier- und Vogelbeobachtung (Quetzal) widmen. Für weitere Informationen über den Quetzal Pfad, klicken Sie bitte hier...

MELDEN SIE SICH JETZT AN UND BUCHEN SIE IHRE WANDERUNG IN BOQUETE... »

Culebra Trail - $55 pp (ganztägig) | Schreiben Sie uns um ein Angebot für die gesamte Strecke anzufordern

Dieser Wanderweg wurde seit Jahrhunderten verwendet, um nach Bocas del Toro zu gehen. Heutzutage ist es sicherlich schwieriger! Der Weg wird nicht mehr gepflegt, da heute jeder mit dem Bus über die Cordillera fährt! Die Wanderung kann 5 bis 7 Tage dauern, sollte jedoch nur während der Trockenzeit versucht werden (Dezember bis April). Während des Rest des Jahres, je nachdem wie viel es geregnet hat, können Sie eine Wanderung zum Continental Divide machen, aber es wird extrem matschig und schwierig sein.

Sie werden den Nebelwald von seiner besten Seite erleben, mit vielen Wildtieren, Vögeln und Pflanzen... Ein Traum für alle Naturforscher!

MELDEN SIE SICH JETZT AN UND BUCHEN SIE IHRE WANDERUNG IN BOQUETE... »

Volcan Baru Wanderung - $95 pro Person (ganztägig) | $150 - $175 pp (Camping)

Die Betrachtung der Sonne kommen nach der Wanderung auf den Gipfel des Vulkan Baru

Bei 3.475 Metern über dem Meeresspiegel (11.400 Fuß), ist "el Volcan Baru" der höchste Punkt in Panama. Die Wanderung bis zum Gipfel ist insgesamt 13,5 km lang von der Ranger-Station aus, und kann in einem Tag oder mit Camping in zwei Tagen gemacht werden.

Dieser schlafende Vulkan liegt südlich der Kontinentalspalte in der westlichen Provinz Chiriqui. Die Städte Vulkan, Cerro Punta und Guadalupe sind auf der westlichen Seite, während Boquete an der Ostflanke liegt. Der fruchtbare vulkanische Boden und das Klima der Region machen es zu einer der produktivsten landwirtschaftlichen Regionen Panamas, dank der Flüsse Chiriquí und Caldera.

Der Vulkan Baru liegt in der Mitte zwischen den nördlichen und südlichen Küsten Panamas, und nur etwa 25 Kilometer östlich der Grenze von Costa Rica. Dank der Höhe und der relativ kurzen Breite des Landes ist es möglich, sowohl den Pazifik und die Atlantik (das Karibische Meer, um genauer zu sein) von der Spitze an einem klaren Tag zu sehen. Für weitere Informationen über die Volcan Baru Wanderung, bitte hier klicken...

REGISTRIEREN SIE SICH FÜR EINE GEFÜHRTE WANDERUNG AUF DEN VULKAN BARU... »

Leider gibt es noch keine Karten von Boquete mit zuverlässigen und vollständigen Informationen über die Wanderwege von Boquete. Manchmal, nach schweren Regenfällen können bestimmte Wanderwege sogar Jahre lang unzugänglich sein. Außerdem führen viele Wanderwege durch private Grundstücke, und obwohl das Gesetz jedem den Zugang zu den Wasserfällen und Berggipfeln erlaubt, ist die Realität manchmal anders.. aber wir arbeiten daran!


Add This
Zu den Favoriten hinzufügen oder die Seite teilen...

Zum Seitenanfang

Boquete Hiking Tours | Hiking Trails in Boquete, Panama

Stunning view of Boquete, Panama, after a hike in the cloudforest

Boquete's Cloud Forest has it all!

Quetzals, Volcanoes, Waterfalls, Wildlife, Panoramic Views!

  • Hiking Trails: a complete list of Boquete's hiking trails with info about wildlife, birds, waterfalls and/or views. Approximate amount of time each trail takes, length, level of difficulty and if it can currently be accessed:

    • Peña Blanca (White Rock)
    • Piedra de Lino (Lino Rock)
    • La Artilleria (The Fortress)
    • La Novia de la Montaña (Mountain Lady)
    • El Pianista (The Pianist)
    • El Retoño y La Cascada (La Amistad - PILA)
    • El Sendero de los Quetzales
    • Sendero Culebra
    • Volcán Barú
Go here for more info about hiking the Volcan Baru and here for hiking the Quetzals' Trail. Please note: most hiking trails in Panama are not maintained nor properly signed posted. Visitors not familiar with the area should always hike with a certified guide from a reputable company, as getting lost in the rainforest can put your life in danger. Sudden river surges, precipices, cold nights and other hazards are real threats. Wherever you're: never hike alone.

Hiking Trails in Boquete

  Level of Difficulty Length (Aprox.) Hiking Time (Aprox.)
Peña Blanca (White Rock) Easy 4.5 km 3 - 4 hours
Piedra de Lino (Lino Rock) Moderate 4 km 3.5 - 4.5 hours
La Artillería (The Fortress Hike) Moderate 5 km 3 - 4 hours
La Novia de la Montaña Moderate 4 km 3 - 4 hours
El Pianista (The Piano Player) Moderate 5 km 4 - 5 hours
Senderos en el PILA (Hikes at Parque Internacional de la Amistad) Moderate 6 km 4 - 5 hours
Quetzals' Trail (Sendero de los Quetzales) Moderate 9.6 km 5 - 7 hours
Sendero Culebra (The Snake's Trail) Difficult 18 km 6 - 8 hours
Volcán Barú (Baru Volcano) Difficult 27 km 10 - 14 hours

* Please note: most hiking trails in Panama are not maintained nor properly signed posted. Visitors not familiar with the area should always hike with a certified guide from a reputable company, as getting lost in the rainforest can put your life in danger. Sudden river surges, precipices, cold nights and other hazards are real threats. Wherever you're: never hike alone.

Waterfall at the end of the White Rock Hiking Trail in Boquete, Panama
Peña Blanca (White Rock)

This trail is located in the Bajo Mono area within private land owned by the Landau family, one of Boquete's founding families.

This White Rock trail provides you with very good chances to spot a Resplendent Quetzal, sloths, howler monkeys as well as many other birds and wildlife. This is one of the easiest hikes in Boquete as it is virtually flat so it's not only a great choice if you're priority is to get up and close with the wildlife, but it's also suitable for families with kids or those looking for a less strenuous hike.

Most of the hike is through Boquete's cloud forest though at the beginning you'll go through several vegetable plantations. At the end of the trail you'll reach a small waterfall which gives this trail its name: at the top of the waterfall there are many white rocks!

Hiking through a coffee plantation on the way up to Piedra de Lino in Boquete, Panama
Piedra de Lino (Lino Rock)

This hike, even though it's short, it's more challenging than the rest of the half day hikes as it is quite steep!

You start at about 1300 meters above sea level and end at about 1800 meters reaching a beautiful platform known as Lino Rock which gives you one of the most stunning views of the valley of Boquete (you can also rappel down this rock). Most of the hike is through a typical coffee plantation (Boquete is famous for its coffee), and just the very last bit of it is through cloud forest.

A must do if you want to appreciate the best view of the town of Boquete (perfect photo opportunities) or if you want to test yourself for more strenuous and longer hikes.

At the peak of La Artilleria Hike in Boquete, Panama
La Artilleria (The Fortress Hike)

Another short but very rewarding hike that takes you through farmland, cloud forest and finally leads you to a quite impressive volcanic rock formation (under which there is also a small cave) from where you can enjoy a clear view of the Pacific Ocean and the Volcan Baru. Some say that this hike offers the best view of all of Boquete's hikes and we won't deny this claim.

Many tales surround this site as it was supposedly used to store weapons by the local indigenous troops. This trail is located in the eastern part of Boquete's valley at approximately 1700 meters above sea level in an area known as Alto Jaramillo. Definitively one of the hikes that you cannot miss!

La Novia de la Montaña (The Lady of the Mountain)
Reaching the waterfall at the end of La Novia de la Montaña Hike in Boquete, Panama

La Novia de la Montaña is a short hike in the northern area of Boquete, in the Horqueta region. This secret trail, which is moderate on our scale of difficulty (the change in altitude is only 200 meters but some passages can be quite steep), is an adventure that offers a little bit of everything. It starts with beautiful panoramic views of the mountains and fincas surrounding Boquete. Later on, the path will lead you through an open space with trees on both sides, making it ideal for bird watchers, and the famous and elusive Quetzal can be spotted quite often. Other bird species include pinzones, tángaras, colibrís, ruiseñores, trogones, tucancillos, víreos, carpinteros, without to mention mammals that are typical of this area, such as the 2-finger sloth, the howler monkey, the capuchin monkey, and the ardilla cola roja, amongst others.

Once you enter the cloud forest, you have the opportunity to see immense trees that date back hundreds of years, and a variety of flora, from unique Panamanian flowers and orchids to plants that are used to treat cancer. Some of the tree species include sangrillos, jaules, laureles, robles, mamecillos, pinos, cipreces, guarumos and a grand variety of plants including piperaceas, bromelias, orchids, helechos, heliconias, etc.

Be sure to bring good hiking shoes (or we can lend you some boots) because you're going to get dirty! The forest is humid and muddy, and in some areas the path gets very steep, which makes it more difficult than other hikes in Boquete. And bring your swimming suit if you dare! At the end of the hike you'll reach a waterfall about 15 meters high. We call it "the lady of the mountain" because you can see the face of a woman in the rocks - some say you can see many faces. There is even an ancient ceremonial altar in front of the waterfall that makes you feel you're in a sacred place with a mysterious history. It is a tradition that anyone who makes the hike should go for a swim in the waterfall's pool. The water is cold, we will not lie to you, but it's definitely worth it and guaranteed to make you feel alive!

Sendero El Pianista (The Piano Player)
River next to the Pianista Trail

The Pianista Trail Hike is one of the most overlooked excursions in Boquete. The main reason is because it's not marked well for tourists, though someone made some orange spray-painted markers on rocks and trees (not all that easily visible, though). Please do not enter trail without a guide!

The trail is located in the Arco Iris section of Boquete, in between Alto Lino and Palo Alto. The trailhead begins at the Il Pianista restaurant (which is a great place to stop for a bite to eat after your hike!). It very easy to get there by taxi (around $3/person) or bus (Arco Iris bus, about $0.75).

The trail can be broken into three "sections". In the first 45 minutes, you'll walk through open area pasture land with gorgeous views of the surrounding mountains and downtown Boquete. Second you enter a dense jungle surrounded by lush vegetation, birds and insects. In here you'll walk for about 1.5 hours and enter the cloud forest where it is very humid and magical, as you're literally walking in the clouds! Finally after another 30 minutes climbing the mountain, you'll reach the top and will be fully enveloped in the cloud forest. It's really an amazing experience!

Believe it or not, this trail actually goes all the way to Bocas del Toro and crosses the "Continental Divide" (on one side of the mountain the water flows to the Pacific, on the other side of the mountain the water flows to the Caribbean). The entire hike from Boquete to Bocas del Toro would take 3 - 6 days depending on the time of the year and hikers' condition.

NOTE: This is a medium difficulty hike and is only recommended for children for the part up until the path enters the jungle. This trail is very muddy during the rainy season (April - December) and the weather changes abruptly, so please go prepared to get wet.

El Parque Internacional de La Amistad and various of its hiking trails are more easily accessible from Cerro Punta
PILA Hikes

Parque Internacional La Amistad is an UNESCO World Heritage Site shared between Panama and Costa Rica. The park's plant and animal life are among the most diverse of the country. The forests vary from lowland tropical to subalpine, and much of the vegetation is virgin. Five of the six species of Central American felines (the jaguar, puma, ocelot, jaguarundi, and margay) are still present here, as well as the also-endangered Baird's tapir.

Only 3% of the PILA is located within the province of Chiriqui, but this part of the park is the most easily accessed of all (from the highlands of Cerro Punta). From the ranger station a series of trails depart and you'll hike two of them in this hiking trip.

You'll start hiking Sendero El Retoño, an easy going 2 km loop trail full of natural beauty and simply great for bird watching. Mostly flat, this hike takes you through lush cloud forest, over small bridges spanning rushing streams and into a tunnel formed from leaning stands of bamboo.

After hiking El Retoño trail, you'll tackle La Cascada trail, a 4 km hike that leads you to a ridge with views of the valley and a spectacular waterfall. It's about a 2 km uphill hike to the waterfall, with an ascent of about 300 meters (starting at 2,180 m). Through the trail you'll encounter three "miradores" (observation platforms) with sweeping views of the mountains and valleys. Those in for more of a challenge can return a bit and then continue through another trail for another couple of hours from where you can see the Caribbean on a clear day.

Resplendent Quetzal in the Volcan Barú National Park
Quetzals' Trail

Considered one of the most gorgeous paths in Central America, the Quetzals Trail is without any doubt the most popular hike in Panama's western highlands. Located within the Volcan Baru National Park, the "Sendero de los Quetzales" links the towns of Guadalupe, which is near Cerro Punta on the west side of the Volcano, with the town of Boquete which is on its east. The trail skirts the Baru Volcano on its north face and can be hiked in any direction, starting in Boquete and ending in Cerro Punta, or vice versa.

Hiking the 9.6 kms (total distance of 6 miles) of this path may take from 4 to 7 hours. Fluctuations in timing come from differences in hiking speeds, direction chosen to complete the hike (uphill or downhill), time spent contemplating the scenery and time invested "hunting down" one of the splendorous birds that gives its name to this path: the Resplendent Quetzal. For more information about hiking the Quetzals' Trail please click here...

Culebra Trail

This hiking trail has been used for centuries to go to Bocas del Toro but nowadays it's certainly more challenging as the trail isn't maintained anymore because taking the bus or driving over the Cordillera is a lot more popular! It can take you anything from 5 - 7 days to hike this trail and should only be attempted during the dry season (December - April). During the rest of the year, depending on how much it has rained, you can hike up to the continental divide but it will be extremely muddy and difficult.

You'll get to experience the cloud forest at its best, with plenty of wildlife, birds and plants... a naturalist's dream!

Volcan Baru Hike
Contemplating the sun come out after the hike to the top of the Baru Volcano

At 3,475 meters (11,400 feet), "el Volcan Baru" is the highest point of Panama. The hike to the top is a total of 13.5 km from the ranger station and can be completed in a single day or also by camping.

This dormant volcano is just south of the Continental Divide in the western province of Chiriqui. The towns of Volcan, Cerro Punta and Guadalupe can be found on its western side, while Boquete is on the eastern flank. The fertile volcanic soil and climate of the area make it one of Panama's most productive agricultural regions as it is also drained by the Chiriqui and Caldera Rivers.

The Volcan Baru is roughly equidistant from Panama's northern and southern coastlines, and only about 25 kilometers east of the border with Costa Rica. Due to its height and Panama's relatively short width it is possible to see both the Pacific Ocean and Atlantic Ocean (the Caribbean Sea to be more precise) from the Volcan Baru's peak on a clear day. For more information about hiking to the top of Volcan Baru please click here...

Unfortunately no Boquete maps exist with reliable and complete information about Boquete's hiking trails. For starters, heavy rains sometimes leave certain hiking trails inaccessible, even for years. On the other hand many hiking trails are located within private property, and even though by law, access to waterfalls and mountain's peaks should always be granted, it is not always the case... we're working on it!
Top of page