Kontakt aufnehmen | Sich anmelden | Bewertungen | Preise & Anfangsdatum | Videos | FAQ | Info | Blog


Höhlentouren in Bocas del Toro, Panama

Entdecken Sie die geheimnisvollen Höhlen & Kreaturen des Archipels...

BUCHEN SIE IHRE HÖHLENTOUR IN BOCAS DEL TORO... »

Sie sind hier:
Startseite Ökotours Bocas del
Toro
Höhlentouren

Entdecken Sie die Inseln von Bocas del Toro!

Von Insel zu Insel und Strand zu Strand...
Please call me
KONTAKTFORMULAR

Rückruf anfordern

Rufen Sie Uns Heute an!

+507 - 730 - 8344
069 - 2547 - 2686
044 - 585 - 30 - 35
315 - 254 - 2331
020 - 8144 - 2785
09 - 70 - 44 - 52 - 21
08 - 519 - 70 - 304
020 - 894 - 39 - 38
02 - 8007 - 5434
Skype-Nutzer: habla.ya

La Gruta Höhle auf Isla Colon in Bocas del Toro, Panama

Karte der Insel Colon mit der Lage der Höhle La Gruta

Der Eintritt von La Gruta Höhle bei Colon Island in Bocas del Toro, Panama

Wie gelange ich zur La Gruta Höhle?

Auf dem Weg nach Boca del Drago, etwa auf halbem Weg (ca. km 13), erreichen Sie die Colonia Santena, ein kleines Dorf von Viehzüchtern das von den Einwohnern der Los Santos Provinz gegründet wurde

Um zur Colonia Santena zu gelangen, können Sie entweder mit dem Fahrrad von Bocas del Toro fahren, oder den Bus nehmen, der den Park in Zentrum alle paar Stunden verlässt. Nach Ihrer Ankunft in Colonia Santena führt ein kleiner Weg zum Eingang der La Gruta Höhle. Der Eingang ist von einer kleinen Kapelle und einer Statue der Jungfrau Maria markiert.

Eine Eintrittsgebühr von $2 wird am Eingang gefragt, und anschließend können Sie die Höhle selber erkunden. Sie können die Grotte in 5 Minuten durchqueren. Ein kleiner Bach wird Ihnen entgegenkommen. Sobald Sie auf der anderen Seite sind, können Sie auf die gleiche Art und Weise zurückkehren, oder um sie herum gehen und somit Drago erreichen.

Für diejenigen die noch nie eine Fledermaus-Höhle besucht haben, bietet La Gruta einen guten Vorgeschmack der Höhlenforschung in Bocas del Toro, da das Wasser nicht so hoch und die Höhle klein ist.

MELDEN SIE SICH AN & BESUCHEN SIE EINE HÖHLE IN BOCAS DEL TORO, PANAMA... »

Die Höhlen von Bocas del Toro sind nicht für zarte Gemüter oder schwache Nerven! Abgesehen davon, dass Sie in einem dunklen, feuchten und geschlossenen Raum sein werden (vergessen Sie nicht, Ihre Taschenlampe mitzubringen!) werden Sie auch durch kühles Wasser, manchmal bis zur Brust hoch mit Fledermauskot gehen ! Der Strom wäscht zum Glück alles ab und hält sie frisch! Die Höhlen sind auch die Heimat vieler Kreaturen.

Zum Seitenanfang



NIVIDA Fledermaus Höhle auf Bastimentos im Bocas del Toro Archipel

Karte von Bastimentos Insel mit der Lage der Bahia Honda und NIVIDA Höhle

Der erste Teil der Höhlen-Tour führt Sie zu den ruhigen unberührten Gewässern von Bahia Honda

Reiseverlauf

Bootsreise nach Bahia Honda

Ausgehend von Bocas del Toro werden Sie Ihren Weg mit dem Motorboot durch den westlichen Kanal zwischen Bastimentos und Solarte Insel machen, bis Sie das spiegelglatte Wasser der Mangroven-Mündung von Bahia Honda erreichen. Entlang des Weges werden Sie einige der typischen Häuser auf Stelzen sehen, die über türkisfarbenem Wasser zwischen kleinen Inseln gebaut sind, die nicht größer sind als Ihr Hinterhof. Dieser erste Teil der Reise dauert etwa 25 Minuten.



Der zweite Teil der Tour ist Ihr Höhlenforschung bis der Bahia Honda Fluss

Den Fluss hinauf durch den Mangrovenwald

Nachdem Sie durch Mangroven-Vegetation navigieren, gelangen Sie in einen Fluss der von Mangrovenwald umgeben ist, wo Sie viele Krebse, kleine Fische, und wenn Sie Glück genug haben auch Faultiere beobachten können. Sie werden sicherlich den magischen Tunnel der von Zweigen formiert ist genießen. Es ist der perfekte Auftakt für die Höhlenforschung die Sie später erwartet. Dieser zweite Teil des Abenteuers auf dem Fluss dauert etwa 25 Minuten, bis Sie an einem provisorischen Steg gelangen, wo Sie das Boot verlassen und eine einfache Wanderung bis zur Höhle machen.


Die Wanderung führt Sie durch den Regenwald und Kakao-Plantagen nehmen

Die Wanderung

Vom Kai aus werden Sie wandern, bis Sie das Haus des Höhlenführers erreichen. Während dieser Wanderung werden Sie entlang einiger Ananas Pflanzen und einigen Bananenstauden gehen. Sobald Sie das Haus des Führers erreichen, werden Sie gebeten einen kurzen Moment zu warten, während der Führer Ihre Taschenlampen holt. Von dort geht die Wanderung zur Höhle durch eine Kakao-Plantage und durch den Regenwald. Entlang des Weges können Sie Vögel, Faultiere und rote Frösche beobachten. Die Wanderung zur Höhle dauert 30 Minuten. Tragen Sie eEin gutes Paar geschlossene Schuh, da diese Wanderung ein bisschen matschig sein könnte. Sie können auch Stiefel tragen, aber diese könnten Sie in der Höhle behindern da das Wasser bis an die Brust in bestimmten Teilen reicht.

Das Wasser in der Höhle NIVIDA kann bis zu Ihrer Brust

Die Höhle

Anschließend erreichen Sie den Eingang der Höhle. Es ist Zeit mutig zu werden, und Ihren Reiseleiter zu folgen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen! Sie können sich nicht verirren, da es nur einen Ausweg gibt. Die Temperatur des Wassers schwankt, aber es wird nie zu kalt werden, und manchmal wird das Wasser bis zu Ihrer Brust reichen. Im Inneren der Höhle werden Sie Fledermäuse von der Decke hängen und herumfliegen sehen, sowie Grillen und auch viele Spinnen. Fledermäuse mögen die frische und feuchte Luft in der Höhle. Neben den Tieren uns Insekten werden Sie auch wunderschöne Stalagmiten und Stalaktiten beobachten.

Es gibt Fledermäuse in der Decke und herumfliegen in der NIVIDA Bat Höhle in Bastimentos

Warnung an die großen Besucher: die Decke der Höhle an mehreren Orten ist ziemlich niedrig. Bitte passen Sie auf Ihren Kopf auf! An einem Ort wird das Wasser bis zur Brust reichen: Das ist der Punkt, wo der Führer Ihnen die Möglichkeit gibt zurückzukehren, wenn Sie kleine Kinder begleiten oder Angst haben weiterzumachen. 5 Minuten später werden Sie an der Quelle des Flusses ankommen. Hier finden Sie einen kleinen natürlichen Pool, in dem Sie herum-planschen können, bevor Sie wieder zurück zum Boot wandern. Sie verbringen im Ganzen 50 Minuten in der Höhle.


Preise für Höhlentouren in Bocas del Toro, Panama

 
Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
NIVIDA Höhle $35 pro Person $45 pro Person
Bat's Mouth Höhle $35 pro Person $45 pro Person

* Die Preise beinhalten den Transport, den Führer und die Taschenlampen. * Die oben genannten Preise beinhalten nicht Panamas 7% Mehrwertsteuer. Ein Minimum von 3 Personen ist erforderlich um eine dieser Touren zu buchen. Tourverlauf kann sich je nach Wetterbedingungen ändern. Alle Touren beginnen um 8:00 Uhr und wir treffen uns im Tungara Hostel (an der Hauptstraße diagonal zum Central Park gegenüber des Rathauses).

MELDEN SIE SICH & BUCHEN SIE IHRE HÖHLEN TOUR IN BOCAS DEL TORO, PANAMA... »

Je nach Wasserstand, zum Beispiel wenn es eine Menge geregnet hat, könnte diese Tour nicht möglich sein. Doch der einzige Weg, um das herauszufinden ist dorthin zu gehen. Falls Sie die Tour nicht machen können, erhalten Sie eine $10 Rückerstattung. Sie können mit Ihrem Boot-Kapitän reden, und vielleicht Red Frog Beach besuchen, oder eine andere Bootstour in Bocas del Toro machen wenn das der Fall ist.

Zum Seitenanfang



Die Bat's Mouth Höhle auf Isla Bastimentos in Bocas del Toro, Panama

Karte von Bastimentos Insel mit dem Standort des Salt Creek Village und The Bat Höhle 's Mouth

Reiseverlauf

Eine kurze Bootsfahrt durch den Mangrovenwald führt Sie in das Dorf von Salt Creek

Bootsfahrt nach Quebrada de Sal

Die Bootsfahrt von Bocas del Toro nach Quebrada de Sal dauert 45 Minuten. Um dorthin zu gelangen müssen an Crawl Cay vorbeifahren und dann weiter nach Norden bis kurz vor Punta Vieja in Bastimentos. Sobald Sie das Ufer erreichen, geht es weiter durch einen kleinen Fluss der Sie durch sehr dichte Mangrovenwälder leitet, bis Sie einen kleinen Kai erreichen, der den Beginn der Salt Creek Gemeinde markiert.

Typisches Haus im Dorf von Salt Creek

Besuch der Gemeinschaft

In Salt Creek werden Sie in der Lage ein, diese indigene Gemeinschaft zu besuchen, um mehr über ihre Lebensweise zu lernen. Sie haben auch die Gelegenheit gebastelte Kunstwerke zu kaufen, die von den Indigenen produziert werden. Hier treffen Sie Ihren Reiseleiter und bereiten Sie sich auf die Wanderung vor.

Sie werden feststellen, Spinnen in den Wänden der Höhlen

Die Wanderung

Das ist eine wahre Dschungel-Wanderung, die ca. 1 Stunde pro Strecke dauert. Wenn Sie Glück haben, können Sie Affen, rote Frösche, Papageien und andere Arten von Vögeln, Schmetterlinge, Faultiere und Heilpflanzen sehen.

Die Höhle

Diese Höhle ist auch voll von Fledermäusen, obwohl sie nicht so gross ist wie die NIVIDA Höhle. Das Wasser sollte nicht höher las Ihre Knie reichen, und wenn Sie das Ende der Höhle erreicht haben, müssen Sie zurück durch die Höhle wandern. Die Höhlenforschung dauert ca. 20 Minuten.

Preise für Höhlentouren in Bocas del Toro, Panama

 
Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
NIVIDA Höhle $35 pro Person $45 pro Person
Bat's Mouth Höhle $35 pro Person $45 pro Person

* Die Preise beinhalten den Transport, den Führer und die Taschenlampen. * Die oben genannten Preise beinhalten nicht Panamas 7% Mehrwertsteuer. Ein Minimum von 3 Personen ist erforderlich um eine dieser Touren zu buchen. Tourverlauf kann sich je nach Wetterbedingungen ändern. Alle Touren beginnen um 8:00 Uhr und wir treffen uns im Tungara Hostel (an der Hauptstraße diagonal zum Central Park gegenüber des Rathauses).

MELDEN SIE SICH & BUCHEN SIE IHREN HÖHLEN AUSFLUG IN BOCAS DEL TORO, PANAMA... »

Niemand kontrolliert das Wetter. Wenn eine Tour startet und es später im Laufe des Tages regnet, können wir nichts dafür, und deshalb wird in dieser Situation keine Rückerstattung gegeben. Hier finden Sie weitere Informationen zum Wetter in Bocas del Toro...


Add This
Zu den Favoriten hinzufügen oder die Seite teilen...

Zum Seitenanfang

Bocas del Toro Caving Tours | La Gruta, Nivida & Bat's Mouth

Cave in Bocas del Toro, Panama

Cave Tours in Bocas del Toro, Panama

Explore the Archipelago's mysterious caves & creatures...

  • La Gruta Cave: a small bat cave located by the "Colonia Santeña" neighborhood, on the road from Bocas Town to Boca del Drago. Info about how to get there on your own.
  • Nivida Cave: navigate up the Bahia Honda River, hike for about 30 minutes and you'll then reach the Archipelago's most spectacular cave which is located in the Bastimentos National Marine Park.
  • Bat's Mouth Cave: another bat cave in Bastimentos Island, which is accessed from the Salt Creek Village, after a 1.5 hour hike through the rainforest.
SIGN UP TO LEARN SPANISH IN BOCAS...
Some of our student recently went cave exploring in Bocas. Read about how it went hiking the Nivida Cave in Bastimentos here...

La Gruta Cave at Isla Colon

Map of Colon Island with the location of La Gruta Cave

Entrance of La Gruta Cave at Colon Island in Bocas del Toro, Panama
How to Get to La Gruta Cave?

On the road from Bocas Town to Boca del Drago, about half way to Drago (about kilometer 13), you'll reach the Colonia Santeña, a small village of cattle farmers founded by inhabitants of Panama's Los Santos province.

To get to Colonia Santeña you can either cycle from Bocas Town or take the bus that travels to Boca del Drago and leaves the Central Park every couple of hours. Once you arrive to Colonia Santeña a small trail leads to the entrance of La Gruta Cave marked by a small chapel and a statue of the Virgin Mary.

An entrance fee of $2 is collected and then you're free to explore the cave. Going through it shouldn't take you more than 5 minutes. A small stream will lead your way. Once you reach the other side, you can come back using the same way our you can go around it and you'll reach the road to Drago.

For those who haven't been in a bat cave before, La Gruta provides you with a good taste of the caving experience as the water isn't that high and the cave isn't that long.

SIGN UP & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION VACATION IN BOCAS DEL TORO...
Bocas del Toro's caves are not for the squeamish or faint of heart! Besides being in a dark, humid and enclosed space (don't forget to bring your headlamp and/or flashlight!) you'll have to go through cool water, sometimes chest high, which receives bat droppings. The stream fortunately washes everything away and keeps it fresh! And the caves are also home to many cave creatures including spiders of all sorts.
Top of page

Nivida Bat Cave at Bastimentos Island

Map of Bastimentos Island with the location of Bahia Honda and Nivida Cave

The first part of the caving tour takes you to the calm pristine waters of Bahia Honda
Tour Itinerary

Boat Trip to Bahia Honda

Departing from Bocas Town you'll make your way by motorboat through the western channel between Bastimentos and Solarte Island until you enter the mirror flat waters of the mangrove estuary of Bahia Honda. Along the way, you'll be able to appreciate some of Bocas' typical homes built on stilts over turquoise Caribbean waters, some of which are located in front of islets no larger than your own backyard. This first part of your journey takes about 25 minutes.

The second part of your caving tour is up the Bahia Honda River

Up the River through the Mangrove Forest

After navigating through some patches of mangrove vegetation, you'll enter a winding river surrounded by mangrove forest where you can spot lots of crabs, small fish and if you're luck enough a three-toed sloth or two. You'll surely enjoy the magical tunnel formed by the branches of the trees closing the sky above you: it's the perfect prelude to the caving experience that awaits you. This second part of your adventure up the river takes about another 25 minutes until you arrive at a makeshift pier where you get off the boat and start the easy hike to the cave.

The hike will take you through rainforest and cacao plantations

The Hike

From the pier, you'll hike until you reach the cave guide's house. During this hike, you'll walk along some pineapple plants and some banana trees. At the guide's house, you'll be asked to wait a short moment while the guide brings the headlamps for the cave visit. From there, you continue the hike to the cave through a cacao plantation and rainforest. Along the way, you can see birds, sloths and red frogs. It's about a 30 minutes hike from the dock to the cave. A good pair of closed shoes is advisable as this hike can be a bit muddy. You could also use boots, but they might hinder you in the cave as the water comes up to your chest in certain parts.


The water within the Nivida Cave can reach up to your chest

The Cave

And finally you'll reach the entrance of the cave. It's time to work up your courage and follow your guide. Don't worry about getting lost as there is only one way out. The temperature of the water varies but it never gets too cold and sometimes it gets up to your chest. Inside the cave you'll see bats hanging from the ceiling and flying around, as well as crickets and also spiders. They like the fresh and humid air in the cave. Besides animal life, you'll also encounter gorgeous stalagmites and stalactites.


There are bats in the ceiling and flying around in the Nivida Bat Cave in Bastimentos

Warning to the tall boys and gals: the cave's ceiling in several parts is quite low, so watch your head! At one point, the water becomes chest-high: this is the point where the guide gives you the option of turning around if you have young children with you, or to keep going. Another 5 minutes of walking through the water and you'll arrive at the spring that is the source of the stream. Here you'll find a small natural pool in which you can splash around before heading back to the boat. The total amount of time spent in the cave is about 50 minutes.


Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Nivida Cave Tour $35 $45
Bat's Mouth Cave Tour $35 $45

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales. Rates include boat transportation, guide and flash lights. A minimum of 3 guests is required to book any of these tours. Tour itinerary can change depending on sea conditions.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH PROGRAM IN BOCAS DEL TORO...
Depending on water levels, for example if it has rained a lot, this tour might not be possible. However, the only way to find out, is going there. In case you cannot complete the tour, you'll receive a $10 refund. You can talk with your boat captain about going to Red Frog Beach or doing one of the other Bocas del Toro boat tours if this happens.
Top of page

Bat's Mouth Cave at Bastimentos Island

Map of Bastimentos Island with the location of the Salt Creek Village and the Bat's Mouth Cave

Tour Itinerary
A short boat ride through the mangrove forest takes you to the village of Salt Creek

Boat Trip to Quebrada de Sal

From Bocas Town to Quebrada de Sal, it's about a 45 minute boat ride. To get there you'll have to pass through Crawl Cay and then continue up north until just before Punta Vieja in Bastimentos Island. Once you reach the shore, you'll have to continue up a small river mouth that takes you through a very dense mangrove forest until you arrive to a small pier which marks the beginning of the Salt Creek community.

Typical house in the village of Salt Creek

Visiting the Community

Once at Salt Creek you'll be able experience a short visit through this indigenous community to learn more about their way of life. You'll also have the opportunity to purchase some handicrafts which will be very much appreciated. Here you'll meet your guide and get ready to start the hike.

You'll find spiders in the cave's walls

The Hike

This is a true jungle hike which takes about 1 hour each way. If you're lucky enough you might be able to see monkeys, red frogs, parrots and other sorts of birds, butterflies, sloths and medicinal plants.

The Cave

This cave is also full of bats, although it's not as long as its counterpart the Nivida Cave. The water shouldn't pass your knees and once you reach the end of the cave, you'll have to come back through the cave itself. Caving time is about 20 minutes.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Nivida Cave Tour $35 $45
Bat's Mouth Cave Tour $35 $45

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales. Rates include boat transportation, guide and flash lights. A minimum of 3 guests is required to book any of these tours. Tour itinerary can change depending on sea conditions.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH COURSE IN BOCAS DEL TORO...
No one controls the weather down here. If a tour starts and it rains later during the day, we can't do anything about it and no refund will be given. You can find more info about Bocas del Toro's weather here...
Top of page