Kontakt aufnehmen | Sich anmelden | Bewertungen | Preise & Anfangsdatum | Videos | FAQ | Info | Blog


Entdecken Sie die organische Schokoladentour...

Lernen Sie die Ngobe Indianer & die Tierwelt des Dschungels kennen!

BUCHEN SIE IHRE KAKAO TOUR IN BOCAS... »

Sie sind hier:
Startseite Ökotours Bocas del
Toro
Kakao Tour

Entdecken Sie die Inseln von Bocas del Toro!

Von Insel zu Insel und Strand zu Strand...
Please call me
KONTAKTFORMULAR

Rückruf anfordern

Rufen Sie Uns Heute an!

+507 - 730 - 8344
069 - 2547 - 2686
044 - 585 - 30 - 35
315 - 254 - 2331
020 - 8144 - 2785
09 - 70 - 44 - 52 - 21
08 - 519 - 70 - 304
020 - 894 - 39 - 38
02 - 8007 - 5434
Skype-Nutzer: habla.ya

Durch den Beitritt der Oreba Schokoladen-Tour (Oreba bedeutet Schokolade in der Ngobe Sprache) und durch den Kauf ihrer Bio-Schokolade unterstützen Sie die einheimischen Bauern und die Gemeinden, die bei der Produktion mithelfen. Bitte unterstützen Sie den Fairen Handel. Für weitere Informationen über Geotourismus und fairen Handel in Bezug auf die Bocas del Toro Kakao Plantage-Tour, bitte hier klicken...

Tour Beschreibung

Ngobe einheimischen Damen des Rio Oeste Afuera Commmunity in Bocas del Toro, Panama

Ankunft in der Gemeinschaft

Nachdem Sie Ihren Tourleiter in Almirante treffen, leitet Sie eine kurze 10 Minuten Autofahrt zur Rio Oeste Afuera Gemeinschaft, wo Ihre Schokoladen-Tour beginnt. Wenn die Kinder nicht in der Schule sind, werden sie Sie wahrscheinlich begrüßen kommen!

Während des ersten Teils der Tour, wird der Reiseführer Ihnen mehrere Pflanzen der Gegend zeigen, und Ihnen erklären wozu sie verwendet werden. Sie werden überrascht sein, wie kompetent die Ngobe Indianer sind wenn es um die Natur geht, und wie gut sie alles nutzen, was im Dschungel wächst. Es gibt so viele Dinge im Dschungel, die Sie essen, und als Kleidung, Werkzeuge oder Arzneimittel verwenden können. Deshalb ist ihr CO2-Fußabdruck auch so niedrig!

Gärung und Trocknen der Kakaobohnen

Erklären, wie die Kakaobohnen gelassen werden, um zu trocknen und müssen gerührt werden alle 30 Minuten

Die Kakao-Plantage liegt eigentlich bergauf, wo der Regenwald Schatten, und Schutz für die Kakaobäume vor der Hitze bietet. Aber auf dem Weg nach oben werden Sie an der ersten Gruppe von Häusern vorbeigehen, und werden mehr über die rustikalen Methoden lernen, die angewandt werden, um die Kakaobohnen zu gären und zu trocknen. Diese sind eigentlich die vierten und fünften Schritte in diesem Prozess.

Sie werden auch sehen, wie die Kakaobohnen gären, und durch natürliches Sonnenlicht getrocknet werden. Um eine der weltbesten 100% puren, ungesüßten Schokoladen herzustellen, muss jeder Schritt sorgfältig gefolgt werden. Die Dauer dieses Prozesses ist abhängig von verschiedenen Faktoren, so wie Feuchtigkeit, Sonnenlicht und Temperatur. Nur die wirklich Erfahrenen können Perfektion erreichen, und viel Engagement ist erforderlich. Zum Beispiel, um die Kakaobohnen richtig zu trocknen, und Schimmel zu vermeiden, müssen die Bohnen die erste Woche mindestens alle 30 Minuten tagsüber gerührt werden, wenn nicht mehr.

Pflanzung, Wachstum und Ernte des Kakaos

Baby-Cacao Pflanzen

Nach dem Gärungsprozess und des Trocknen der Kakaobohnen, werden Sie durch den Regenwald weiter bergauf wandern. Wenn Sie Glück haben, können Sie vor Ort Faultiere, Tukane, oder Pfeilgiftfrösche sehen (morgens sind die Chancen Tiere zu beobachten viel groesser). Ihr Tourleiter wird auch weiterhin den Einsatz von mehreren Pflanzen erklären. Sie werden schließlich einen Ort erreichen, der mit dem Kakao Bäumen umgeben ist. Hier lernen Sie, wie die Kakao Bäume gepflanzt werden, während ihres Wachstums betreut werden, und wie die Kakaofrüchte fachmännisch geerntet werden.

Je nach dem Zustand der Farm (die älteren Bäume sind nicht so produktiv wie die neueren) könnten Sie auch winzige Kakaopflanzen in schwarzen Plastiksäcken sehen, die darauf warten, gepflanzt zu werden. Heutzutage werden Kakaobäume zusammen mit Bananenstauden und anderen Obstbäumen gepflanzt. Diese Praxis führt nicht nur zu einem gesünderen Boden, aber hält auch die Affen und Fledermäuse von den Kakaofrüchten entfernt.

Indigene Führer der Cacao-Tour zu erklären, was macht einen guten Kakao pod

Die Kakao Produktion ist ein Werk der Liebe und Hingabe. Kakaobäume brauchen ständige Pflege, um die Ausbreitung von bestimmten Krankheiten zu verhindern, die die ganze Produktion vernichten kann (mit Mortalitätsraten von bis zu 80%). Da keine Chemikalien verwendet werden, muss alles mit der Hand gemacht werden, und ganze Kakaoplantagen müssen ständig vor Ort überwacht werden. Kakao Bäume haben keine Saison. Sie wachsen das ganze Jahr über (obwohl es Zeiten gibt, in denen es mehr Schoten gibt). Wenn genügend Schoten reif geworden sind um die Verarbeitung kostengünstiger zu machen, sammeln die Bauern die Früchte, öffnen Sie sie, entfernen die Fleisch bedeckten Samen (die je nach Sorte des Kakaos ganz lecker sind), bedecken sie mit Sackleinen, und lassen sie gären, und anschließend trocknen.

Rösten, Mahlen & Probe!

Indigene Frauen in traditioneller Kleidung Rösten Kakaobohnen

Nachdem die Kakaobohnen trocken genug sind (über-trocknen ruiniert den Geschmack), ist der nächste Schritt sie zu rösten. Obwohl die Indigenen praktischere Geräte zum Rösten und Mahlen der Samen verwenden, werden Sie erleben wie sie traditionell mit einem Topf über dem Feuer geröstet wurden, und dann mit Hand und Stein gemahlt wurden.

Während die Samen rösten (Sie werden hören, wie sie knallen wenn sie bereit sind), wird Ihr Tourleiter weiterhin erzählen, dass die Kakaopflanze einer der wichtigsten Produkte für die Maya und Azteken, sowie für andere zentralamerikanische Stämme war (und sogar auch als Zahlungsmittel verwendet wurde). Die Entdeckung Amerikas führte zur Einführung der Schokolade in Europa, das fertige Produkt das alle heute kennen.

Die Kakaoplantagen in Bocas del Toro gehörten Einwanderern aus den karibischen Inseln, die Ngobe Indianer als Arbeiter beschäftigten. Die Ngobe haben das Land schlussendlich wieder zurückgekauft, und die Produktion selber fortgesetzt. Obwohl Panama sehr wenig Kakao im Vergleich zu anderen Ländern produziert, ist unsere Schokolade Weltklasse-Qualität.

Tourist Schleifen Kakaobohnen unter der Obhut eines Ngobe Indígena

Sobald die Samen geröstet werden, erhalten Sie einige geröstete Samen zum Probieren. An dieser Stelle können Sie bereits das Gefühl des reinen Kakao Geschmacks erleben, und jetzt bleibt nur noch die Etappe des Mahlens. Sie haben sogar die Möglichkeit den gerösteten Samen selbst zu mahlen!

Nachdem die Samen gemahlen werden, bleibt eine geschmeidige schokoladige Paste übrig. Bereiten sie sich auf den besten Moment vor: Jetzt können Sie die Schokolade sogar probieren! Die Oreba Schokolade wird von Schweizer Experten als einer der besten Schokoladen der Welt beschrieben. Mischen Sie sie mit Zucker und Milch, und Sie bekommen Milchschokolade, oder ohne Milch, und das Resultat ist dunkle Schokolade. Oder, wenn Sie es pur haben möchten, kühlen Sie die Paste die nach dem Schleifen übrig ist, und Sie werden eine reiche ungesüßte Schokolade bekommen, mit etwa 50% Kakaobutter und 50% Kakao Feststoffe. Dies ist, was die Ngobe Indianer von Hand einpacken, und entweder in die Schweiz exportieren, oder lokal verkaufen.

Um die Tour zu beenden, gehen Sie zum Besucherzentrum der Gemeinde, wo sie von Hand gemachte Ornamente, Kleidung und Taschen kaufen können, sowie verschiedene Formen der Schokolade die von der Gemeinde produziert wurde. Auch wenn die Tour einen 4 Unze-Beutel mit Schokolade beinhaltet, können Sie so viel Schokolade kaufen, wie Sie möchten (und als Geschenk mit nach Hause nehmen). Und als wenn das nicht genug wäre, werden Sie eine Mahlzeit mit lokalen Wurzeln und leckerem Hähnchen mit den Einheimischen teilen.

Preise der Kakao Tour in Bocas del Toro *

 
Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Tour zur Kakaoplantage $30 pro Person $35 pro Person

* Die oben genannten Preise beinhalten Panamas 7% ITBMS Mehrwertsteuer, jedoch nicht den Boot Transport nach Almirante und wieder zurück. Sobald Sie die Tour buchen, wird ein Tourleiter mit einem Schild mit dem Namen der Tour (Oreba Cacao Plantation Tour) am Wassertaxi in Almirante um 9:30 Uhr oder 13.30 Uhr auf Sie warten.

ANMELDUNG & BUCHUNG DER KAKAO TOUR IN BOCAS DEL TORO, PANAMA... »

Die antioxidativen Eigenschaften von reinem Kakao sind anders als alle anderen. In Bocas del Toro gibt es mehrere Orte, wo man reine Bio-Schokolade von anderen lokalen Produzenten kaufen kann, wie an der Up in the Hill Farm in Old Bank, Bastimentos.

Zum Seitenanfang



Reiseverlauf, Preise & Buchung

Die Tour startet um 09.30 Uhr bzw. 13.30 Uhr in Almirante (am Wassertaxi). Sobald Sie Ihre Tour buchen, wird der Tourleiter wissen, wann und wo er Sie abholen soll. Sobald Sie an der Anklagebank begrüßt werden, leitet Sie eine 10-minütige Fahrt zur Rio Oeste Afuera Gemeinschaft, von wo aus Ihre Tour beginnt (für eine Tour Beschreibung, klicken Sie bitte hier). Die Tour dauert in der Regel 3 bis 3,5 Stunden, und Sie werden dann zurück zu den Docks in Almirante gebracht werden um ein Boot zurück zu Isla Colon zu nehmen.

Preise der Kakao Tour in Bocas del Toro *

 
Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Tour zur Kakaoplantage $30 pro Person $35 pro Person

* Die oben genannten Preise beinhalten Panamas 7% ITBMS Mehrwertsteuer, jedoch nicht den Boot Transport nach Almirante und wieder zurück. Sobald Sie die Tour buchen, wird ein Tourleiter mit einem Schild mit dem Namen der Tour (Oreba Cacao Plantation Tour) am Wassertaxi in Almirante um 9:30 Uhr oder 13.30 Uhr auf Sie warten.

ANMELDUNG & BUCHUNG EINER KAKAO TOUR IN BOCAS DEL TORO, PANAMA... »

Wenn Sie Vegetarier sind oder eine spezielle Diät folgen, bitte sagen Sie es uns, damit wir eine geeignete Mahlzeit für Sie vorbereitet können.

Zum Seitenanfang



Geotourismus und Fairer Handel

Tourist kauft Schmuck und Schokolade aus dem Ngobe Indigene in Bocas del Toro, Panama

Mehr als 30 Ngobe Familien sind in der Oreba Kooperative vereint und arbeiten zusammen um sicherzustellen, dass nur die höchste Qualität des 100% Bio-Kakaos produziert wird.

Der Erlös der Tour wird mit zugeordneten Prozentsätzen verteilt, und geht an örtliche Schulfonds, zukünftige Projekte (für den Tourismus und für die Betriebe), an die Hersteller selbst und an alle diejenigen, die mit der Tour zu tun haben, so wie der Tourleiter, und diejenigen, die die Kakaobohnen rösten und mahlen, sowie diejenige, die Ihr Mittag-oder Abendessen vorbereiten.

Das sind kleine Kakaoerzeuger. Jede dieser Landwirte besitzt zwischen 1 und 4 Hektar Land, und möchten dass es auch so bleibt, da eine Familie sich nicht um mehr Land kümmern kann. Die Oreba Kooperative arbeitet ständig an der Ausbildung anderer Hersteller, damit sie organisch produzieren, und willkommen ständig neue Mitglieder in den Organisationen.

BUCHEN SIE IHRE KAKAO TOUR IN BOCAS DEL TORO... »

Wie Sie sehen können, ist diese Tour nicht nur umweltfreundlich, sondern hilft auch der Gemeinschaft, und darum geht es im Geotourismus. Sie können auch andere Kakao Produzenten unterstützen, wenn Sie nur Schokoladekaufen die biologischproduziert wird, und durch faire Handelspraktiken hergestellt wird (gut bezahlte und gut gepflegte Arbeit) und ohne die Umwelt zu schädigen.


Add This
Zu den Favoriten hinzufügen oder die Seite teilen...

Zum Seitenanfang

Cacao Plantation Tour in Bocas del Toro | Chocolate Farm Tour

Ngobe Indigenous picking up cacao in Bocas del Toro, Panama

Discover the Organic Chocolate Trail...

Get to know the Ngobe indians & the jungle's wildlife!

  • Tour Description: hike through the indigenous community, the cacao farm and the jungle, and learn about everything from growing cacao until artisan chocolate is created... and sample organic chocolate!
  • Itinerary, Rates & Bookings: from $30 pp for Habla Ya students and from $35 pp for the general public.
    • Arrive to Almirante at 9.30 a.m. or 1.30 p.m.
    • 10 min transfer to Rio Oeste Afuera community
    • 3 - 3.5 hours Chocolate tour
    • 10 min drop off at Almirante
  • Authentic Geotourism & Fair Trade: learn more about the impact you'll have by supporting this initiative and joining the Oreba Cacao Plantation Tour.
SIGN UP TO LEARN SPANISH IN BOCAS...
By joining the Oreba Chocolate Tour (Oreba means chocolate in the Ngobe language) and buying their organic chocolate, you're directly supporting the indigenous farmers and the communities that helped produce it. Please support Fair Trade. For more information about geotourism and fair trade related to the Bocas del Toro Cacao Plantation Tour please click here...

Tour Description

Ngobe indigenous ladies of the Rio Oeste Afuera commmunity in Bocas del Toro, Panama
Arrival to the Community

After meeting your guide at the dock in Almirante you'll take a short 10 minute ride to the Rio Oeste Afuera community where your chocolate tour begins. If the kids aren't at school they'll probably come over to greet you!

During the initial part of the tour your guide will start pointing out several plants typical of the area and he'll explain what they're all used for. You'll be pleasantly surprised at how knowledgeable the Ngobe indigenous are about the natural world that surrounds them and how well they take advantage of everything that grows in the jungle (bring closed shoes, not flip flops). There are so many things in the jungle that you can eat, turn into clothes, use as tools or as medicines that there is no wonder that their carbon footprint is so low.

Fermenting and Drying the Cacao Seeds
Explaining how the cacao seeds are left to dry and need to be stirred every 30 minutes

The cacao plantation is actually uphill where the rainforest canopy provides shade and protection to the cacao trees from the intense heat of the sun, and that is exactly where you're heading up to. But on your way up, as you pass the first group of houses you'll observe and learn about the rustic methods employed to ferment and dry the cacao seeds, which are actually the fourth and fifth steps in the process.

You'll get to see how the cacao seeds are left for fermentation and how they are dried by natural sunlight. To produce some of the world's finest 100% pure unsweetened chocolate, every step has to be carefully followed, and depending on several factors such as humidity, sunlight intensity and the daily temperature, the fermentation and drying process can be quicker or take more time. Only the truly experienced can achieve perfection and a lot of dedication is required: for example, in order to properly dry the cacao seeds and avoid mold building up, the seeds need to be stirred every 30 minutes during daylight at least for a week, if not more.

Planting, Growing & Harvesting the Cacao
Baby Cacao Plants

After learning about the fermentation process and the drying of the cacao seeds, you'll continue to walk uphill under the rainforest's canopy. If you're luck enough, you might spot the resident sloth, a toucan or a poison dart frog (during the mornings you're more likely to encounter wildlife). Your guide will continue to explain the use of several plants and you'll finally reach a stop where you'll be surrounded by cacao trees. Here you'll learn about how the cacao trees are planted, taken care of during their growth, and how the cacao pods are expertly harvested.

Depending on the farms' state (the older trees aren't as productive as the newer ones) you might also get to see tiny cacao plants in black plastic bags, getting stronger and awaiting to be planted. Nowadays cacao trees are planted along with banana trees and other fruit trees. This practice not only leads to healthier soil, but it also keeps the monkeys and bats happy and away from the cacao fruits themselves.


Indigenous Guide of the Cacao Tour explaining what makes a good cacao pod

Growing cacao is a work of love and dedication. Cacao trees need constant care to prevent certain diseases from spreading and killing the production (with mortality rates of up to 80%). As no chemicals are used, all this has to be done by hand and entire cacao plantations have to be continually monitored on-site. Cacao trees don't have a proper season: they are always in various stages of fruit production at any time of the year(although there are times when there are more pods ready). When enough pods have ripened to make processing cost-effective, the farmers go around collecting the pods, open them up, remove the flesh covered seeds (which depending on the variety of the cacao is quite nice to eat itself), cover them with burlap in the fermenting bin, let them ferment for the appropriate time and then put them to dry.

Roasting, Grinding & Sampling!
Indigenous women in traditional dress roasting cacao seeds

After the cacao seeds are dry enough (over-drying them ruins the flavor), the next step is to roast them. Although the indigenous use more practical equipment to roast and grind the seeds, you'll witness how it's been done traditionally with a pot over a fire, and then grinding by hand and stone.

During the time it takes for the seeds to roast (you'll hear how they start to pop when they're ready), your guide will continue to tell you about how the cacao plant has an extraordinary history as one of the most important products for the Mayan and Aztec cultures (even used as currency), as well as other Central American tribes. The discovery of America led to the introduction of chocolate in Europe, transforming it into the product we all know today.

In Bocas del Toro the cacao plantations used to be owned by immigrants from the Caribbean islands which employed Ngobe indigenous who eventually bought the land back and continued the production themselves. Even though Panama produces very little cacao compared to other countries, ours is of world class quality.



Tourist grinding cacao seeds under the watch of a Ngobe indigenous lady

Once the seeds are roasted, you'll get to sample some roasted seeds, which are actually known as nibs. At this point, you can already start feeling the pure cacao flavor, and now only the grinding part remains. You'll even have the opportunity to grind some roasted seeds yourself!

After the seeds are grinded, a smooth chocolatey paste remains. Get ready for the moment that everyone has been waiting for: actually trying the chocolate out! And it's certainly a yummy treat, as the Oreba Chocolate is considered by Swiss experts to be amongst the finest chocolate in the world. Mix it with some sugar and milk, and you'll get milk chocolate, or just leave it without milk and you'll get dark chocolate. Or if you prefer to have it in its pure form, just refrigerate the runny paste that is left after grinding it and you'll get solid bars of rich unsweetened chocolate, about 50% cocoa butter and 50% cacao solids. This is what the Ngobe indigenous pack by hand with a truly artisan touch and get ready either to export to Switzerland or sell locally.

To end the tour you'll get a chance to visit the community's visitor center where they have hand made ornaments, clothing and bags on display for sale, as well as various forms of chocolate produced by the community. Even though the tour includes a 4 oz bag of whichever chocolate you'd like to take, feel free to purchase as much chocolate as you can (makes a great small gift to take back home). And if it wasn't enough you'll all get a chance to share a meal of local roots and tasty chicken, prepared with the locals' favorite recipe.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Cacao Plantation Tour $30 $35

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and does include Panama's 7% ITBMS Sales but does not include boat transportation to and from Almirante. Once you book the tour, it will be arranged for the guide to be waiting for you with a sign indicating the name of the tour (Oreba Cacao Plantation Tour) at the dock in Almirante at 9:30 a.m. or 1:30 p.m.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION VACATION IN PANAMA...
The antioxidant properties of pure cacao are unlike any other. In Bocas del Toro there are several places where you can buy pure organic chocolate from other local producers as well, such as at Up in the Hill Farm in Old Bank, Bastimentos.
Top of page

Itinerary, Rates and Bookings

The tour departs at 9:30 a.m. or 1:30 p.m. from the public docks in Almirante. Once you book your tour, the guide will know when and where to pick you up. Once you're greeted at the dock you'll be taken on a 10 minute drive to the community of Rio Oeste Afuera from where your tour starts (for a tour description, please click here). As part of the tour takes place under the tropical jungle, closed shoes (not flip flops) are recommended. The tour normally lasts 3 - 3.5 hours after which you'll be taken back to the docks in Almirante so that you can take a boat ride back to Isla Colon.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Cacao Plantation Tour $30 $35

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and does include Panama's 7% ITBMS Sales but does not include boat transportation to and from Almirante. Once you book the tour, it will be arranged for the guide to be waiting for you with a sign indicating the name of the tour (Oreba Cacao Plantation Tour) at the dock in Almirante at 9:30 a.m. or 1:30 p.m.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION VACATION IN PANAMA...
If you're a vegetarian or have a special diet, please let us know so that appropriate food for you can be prepared.
Top of page

Geotourism and Fair Trade

Tourist buying ornaments and chocolate from the Ngobe Indigenous in Bocas del Toro, Panama

More than 30 Ngobe indigenous families are united into the Oreba Cooperative and work together to ensure that only the highest standards are achieved to produce 100% organic cacao.

The proceeds of the tour are distributed amongst the community with assigned percentages that go directly to the local school fund, future projects (for tourism and for the farms), back to the producers themselves and to all of those that collaborate with the tour, including the guide and those who assist him in demonstrating the roasting and grinding of the cacao seeds, as well as to those who cook your lunch or dinner.

These are small cacao producers. Each of these farmers own between 1 and 4 hectares of land each and like to keep it that way as one family really can't take care of more than that amount of land. The Oreba Cooperative is continually working into educating other producers to go organic and is continually adding members to its organization.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION VACATION IN PANAMA...
As you can see, this tour is not only eco-friendly but also truly enhances the community's values and its people, and that is what geotourism is really about. You can also support other cacao producers around the world if you only purchase and consume chocolate that is made from cacao bought through fair trade practices (well paid and well taken care labor) and organically grown (without harming the environment).
Top of page