Kontakt aufnehmen | Sich anmelden | Bewertungen | Preise & Anfangsdatum | Videos | FAQ | Info | Blog


Kommunikative Unterrichtsmethodologie

Eine effektive und lustige Lehrmethode um Spanisch zu lernen...

LERNEN SIE SPANISCH BEI DER HABLA YA SCHULE... »

Sie sind hier:
Startseite Kurse Methodik nav-Symbol
Kommunikative Methode

Warum diese Methode?

Weil Kommunikation der Zweck einer Sprache ist!
Please call me
KONTAKTFORMULAR

Rückruf anfordern

Rufen Sie Uns Heute an!

+507 - 730 - 8344
069 - 2547 - 2686
044 - 585 - 30 - 35
315 - 254 - 2331
020 - 8144 - 2785
09 - 70 - 44 - 52 - 21
08 - 519 - 70 - 304
020 - 894 - 39 - 38
02 - 8007 - 5434
Skype-Nutzer: habla.ya

Sprachunterricht mit Fokus auf Kommunikation

Der Zweck der Methodik unserer Schule ist die Kommunikation

Die kommunikative Lehrmethode betrachtet die Sprache als Medium der Kommunikation. Sie erkennt, dass die Kommunikation einen sozialen Zweck hat: der Student hat etwas zu sagen oder will etwas herauszufinden. Das Wichtigste in dieser Lehrmethode ist den Studenten bei der Übermittlung der Nachricht zu unterstützen. Das ist das, was wirklich wichtig ist: Dass die Schüler verstehen und verstanden werden.

Die kommunikative Methode wird unsere Studenten dabei unterstützen, bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln: Interaktion und mündlicher Ausdruck, Hör-und Leseverständnis, und schriftlicher Ausdruck. In jedem Unterricht werden die Schüler dazu geführt, Spanisch in einem spezifischen Kontext zu üben, und alltägliche Situationen durch Aktivitäten und vordefinierte Ziele zu bewältigen.

MELDEN SIE SICH AN UND LERNEN SIE IN DER BESTEN ART UND WEISE SPANISCH BEI HABLA YA... »

Die kommunikative Einstellung gibt der mündlichen Arbeit Vorrang. Direkter Kontakt mit der Sprache ist sehr wichtig. Nicht nur durch den Lehrer zu hören, sondern auch durch die Sprache zu verwenden, und andere Menschen zu hören. Haben Sie einen persönliche Kontakt mit der Sprache, üben Sie Töne, improvisieren Sie, und versuchen Sie, eigene Sätze zu bilden, machen Sie Fehler und lernen Sie durch Ihre Fehler. Dies ist ein weiterer guter Grund, warum der Unterricht komplett auf Spanisch sein sollte.

Zum Seitenanfang



Verwendung der Sprache in einer kreativen und spontanen Umwelt

Die kommunikative Methode fördert die Verwendung der Sprache in einer spontanen und kreativen Weg

Fehler sind ein natürlicher Bestandteil des Erlernen einer Sprache. Studenten die Ihr Bestes versuchen um die Sprache kreativ zu nutzen, und spontan sind, werden Fehler machen. In unserer spanischen Unterrichtsmethode ist eine konstante Korrektur nicht unbedingt wichtig, und kann sogar kontraproduktiv sein, vor allem in den unteren Niveaus. Korrektur sollte unaufdringlich sein, und der Lehrer sollte die Fehler der Studenten beachten, um ihnen zu helfen alleine die richtige Art und Weise des Sprechens zu entdecken. Der Sinn hat Vorrang über Form.

In dieser Unterrichtsmethode wird Grammatik immer noch unterrichtet, aber weniger systematisch auf nicht auf traditioneller Weise, sondern mit einem frischen und innovativen Aspekt.

Die kommunikative Methode versucht die Sprache zu personalisieren, um sie den Interessen der Schüler anzupassen. Die Verwendung von Redewendungen, Umgangssprache und sogar Slang wird in dieser Lehrmethode gefördert.

REGISTRIEREN SIE SICH JETZT BEI HABLA YA UM SPANISCH ZU LERNEN, DAMIT SIE WIRKLICH KOMMUNIZIEREN KÖNNEN »

Die Studenten erhalten die natürliche Fähigkeit, sich selbst zu korrigieren. Lehrer sollten ihre Schüler sprechen lassen, und sich alleine auszudrücken. Die Form der Sprache wird zweitrangig.

Zum Seitenanfang



Moderne Methode im Gegensatz zur traditionellen Methode

Moderne Methoden des Sprachenlernens sind erstaunlich geeignet, um Studierende, um wirklich in der Lage, die Sprache zu verwenden

In vielen Fällen haben Menschen mindestens eine Fremdsprache gelernt, seit sie in der Mittelschule waren. Später im Leben beschweren sich die Meisten, dass trotz der Tatsache dass Sie die Sprache für mehrere Jahre studiert haben, nicht in der Lage sind, die Sprache überhaupt zu benutzen. Es ist ermutigend zu wissen, dass die Studenten nicht alleine Schuld daran haben. Es ist vor allem eine Konsequenz der traditionellen Methode des Fremdsprachenunterrichts, der einen enormen Wert auf Grammatik legt.

In der Vergangenheit glaubte man, dass die grammatischen Regeln einer Sprache der wichtigste Aspekt sind. Die Studenten wurden dazu gezwungen Hunderte von Zeitformen und Wortlisten auswendigzulernen, aber sie haben nie wirklich gelernt, wie man die Sprache spontan und natürlich nutzt.

Schreib-und Lesefähigkeit hatten auch Vorrang im Rahmen der traditionellen Methode über Hör-und Sprechfähigkeit. Infolgedessen war die allgemeine kommunikative Kompetenz der Schüler sehr schwach.

REGISTRIEREN SIE SICH JETZT UM MIT PANAMAS EXPERTEN SPANISCH ZU LERNEN... »

Eine Sprache dient zur Kommunikation, und dreht sich nicht nur um Grammatikregeln. Die Kommunikation umfasst ein ganzes Spektrum von Funktionen (Suche nach Informationen, sich entschuldigen, Vorlieben und Abneigungen ausdrücken, etc.) und Begriffen (sich für die Verspätung entschuldigen, fragen, wo die nächste Post lokalisiert ist, etc.).

Zum Seitenanfang



Interaktive und dynamische Methodologie

Unsere Spanisch-Kurse sind sehr interaktiv und dynamisch

Sobald Sie unsere Klassenzimmer betreten, verschwindet das Wort langweilig aus Ihrem Vokabular. Unsere Spanisch Unterrichtsmethodik bringt reale Situationen ins Klassenzimmer. Sie werden an "vielen konversationellen Aktivitäten" im Klassenraum teilnehmen, und Spaziergänge durch die Stadt durchführen, wo Sie praktizieren, was Sie in der Klasse gelernt haben.

Jede dieser Aktivitäten ist gut geplant und strukturiert, gibt auch ausreichend Raum für Improvisation, die erforderlich ist, um Spanisch natürlich im normalen Leben anzuwenden. Die Studenten werden zum Markt gebracht, und werden aufgefordert mit einem Lieferanten zu verhandeln, und eine Liste von Produkten mit bestimmten Eigenschaften zu erwerben, oder zur Bank zu gehen und den Vertreter der Bank die verschiedenen Dienste erklären zu lassen.

Interaktive Aktivitäten im Klassenzimmer maximieren die Chancen der Studenten, die Sprache gezielt für sinnvolle Aktivitäten zu verwenden. In dieser spanischen Unterrichtsmethode liegt der Schwerpunkt in der Bedeutung (Nachrichten die übertragen werden oder Aufgaben), nicht in der Form (Korrektheit der Sprache und Struktur der Sprache), genau wie beim ersten Spracherwerb.

REGISTRIEREN SIE SICH JETZT UM SPANISCH IN EINER DYNAMISCHEN UND WARMEN ATMOSPHÄRE ZU LERNEN... »

Denken Sie darüber nach, wie Kinder eine Sprache lernen: Sie lernen, zu sprechen und zu verstehen, bevor sie lesen und schreiben lernen, und ohne Regeln der Konjugation und Grammatikstrukturen auswendig zu lernen.

Zum Seitenanfang



Eine Lehrmethode die auf Tätigkeiten fokussiert ist

Spanisch lehren mit Aufgaben

Der Fokus auf Tätigkeiten der kommunikativen Methodologie berücksichtigt, dass alle Dinge die wir in unserem täglichen Leben machen, mit der Sprache in Zusammenhang stehen. Zum Beispiel: Wir reden über unsere Hobbys, machen Interviews, erzählen über unser Liebesleben, diskutieren über die Probleme unserer Stadt oder Land, arbeiten, reden über unsere Wünsche oder kaufen eine Dienstleistung, sprechen über unsere Gefühle, über Filme die wir gesehen haben, wenn wir leiden, eine Krankheit haben oder uns beschweren, beraten Freunde, empfehlen ein Produkt oder kaufen etwas; beschreiben Orte, sprechen über unsere Vergangenheit oder erzählen eine Geschichte, geben eine Stellungnahme, und die Liste hat geht weiter...

In technischer Hinsicht: eine Methode die auf Tätigkeiten fokussiert ist, ist ein Teil der Methodologie des Sprachunterrichts die auf Aufgaben zentriert ist, weil sie davon ausgeht dass die Studenten Mitglieder einer Gesellschaft sind, und Aufgaben haben, die erledigt werden müssen, in besonderen Umständen, in einer bestimmten Umgebung und in einem speziellen Bereich.

REGISTRIEREN SIE SICH UM SPANISCH MIT EINER WIRKSAMEN METHODOLOGIE ZU LERNEN... »

Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Die Sprache ist eng mit Aufgaben im Zusammenhang, und deshalb sollten diese Aufgaben im Unterricht eingebaut werden mit dem Ziel, die Sprache für diese spezifischen Aufgaben zu benutzen.

Zum Seitenanfang



Aktivitäten in unserer Methodologie

Kommunikativen Aktivitäten im Klassenzimmer

Die kommunikative Methode die auf Aufgaben fokussiert ist, arbeitet mit interaktiven Aktivitäten, die echte kommunikative Situationen im Leben darstellt. Jede dieser Aktivitäten ist sorgfältig strukturiert und hat ihre eine eigene Sequenz, die dem Schüler ein vorgegebenes Ziel setzt (eine Kombination der Bedürfnisse des Studenten, und dem was er haben möchte).

Eine Aufgabe basierende Methode zieht in Betracht, dass das, was wir in unserem normalen Leben tun Aufgaben sind. Wir machen Dinge... und wir wiederholen sie, und die Sprache geschieht innerhalb dieser Aufgaben.

REGISTRIEREN SIE SICH UM IN DER BESTEN SPRACHSCHULE PANAMAS SPANISCH ZU LERNEN... »

Auf Habla Ya Language Center bringen wir diese Aufgaben zu Ihnen. So können Sie Spanisch in diesen kommunikativen Situationen lernen: Situationen des wirklichen Lebens, die Sie tagtäglich begegnen. Wir machen das durch interaktive Aktivitäten in, und außerhalb des Klassenzimmers.

Zum Seitenanfang



Ergänzende Lehrmethoden

Wir vertrauen auch auf eine andere Sprache Lehrmethoden

Neben der kommunikativen Methode, benutzen wir auch andere Lehrmethoden, sowie die Audio-linguale Methode, die direkte Methode, die natürliche Methode und die Akkulturationsmethode. Neben der Verwendung der kommunikativen Methode an unserer spanischen Sprachschule, nehmen wir von jeder anderen Methode, was wir im Hinblick auf die spezifischen Anforderungen eines jeden unserer Schüler brauchen.

Alle unsere Lehrer sind kontinuierlich trainiert in der Nutzung der effektivsten Methoden des Fremdsprachenunterrichts. Am letzten Samstag eines jeden Monats ist bei Habla Ya Lehrerausbildungstag!

MELDEN SIE SICH JETZT AN, UM SO SCHNELL WIE MÖGLICH SPANISCH ZU LERNEN »

Die Art, mit der wir Spanisch unterrichten, hängt von jedem Studenten und seinem Lernstil und Bedürfnissen ab. Wir werden unsere Methode anpassen, so dass Sie wirklich Spanisch lernen.


Add This
Zu den Favoriten hinzufügen oder die Seite teilen...

Zum Seitenanfang

Communicative Language Methodology | Teaching Approach

Spanish teacher in classroom talking with student

Communicative Teaching Methodology

An effective method to learn Spanish & enjoy learning it!

SIGN UP TO LEARN SPANISH AT HABLA YA...
Being TOTALLY IMMERSED IN THE SPANISH LANGUAGE is the most effective way to learn it. This is why a conversational approach is desired and the reason why classes should be entirely in Spanish, even if that means that it may be more difficult in the beginning.

Language Teaching Centered in Communication

The Purpose of Language is not Grammar: it's to Communicate
The purpose of our school's methodology is communication

The communicative teaching method views language as a medium of communication. It recognizes that communication has a social purpose: the language learner has something to say or to find out. In this teaching method importance is placed on helping the student get the message delivered. This is what really matters: that you can understand and be understood.

The communicative methodology is centered in helping the student develop certain skills and abilities: oral interaction and expression, hearing and reading comprehension, and writing expression. In each class students will be lead to practice Spanish in contextualized, practical and everyday situations through activities with predefined goals.

SIGN UP TO STUDY SPANISH & LEARN IT IN THE MOST EFFECTIVE WAY...
The communicative approach gives primacy to oral work. Direct contact with the language is very important. Not just from hearing the teacher, but also from using it and from hearing other people besides the teacher. Having personal contact with the language, practicing sounds, improvising and trying to make your own sentences and getting the chance to make mistakes and learn from doing so. This is another good reason why classes should be entirely in Spanish.
Top of page

Use of Language in a Creative and Spontaneous Environment

If You Start Talking, Even if You're Wrong, You'll Start Improving!
The communicative method encourages the use of the language in a spontaneous and creative way

Errors are a natural part of learning a language. Learners who try their best to use the language creatively and spontaneously are bound to make mistakes. In our Spanish teaching method constant correction is not necessarily essential and can even be counterproductive, especially at the lower levels. Correction should be discreet and the teacher should take note of student's mistakes in order to help them discover on their own the correct way of speech. Meaning is given precedence over form.

In this language teaching method grammar is still taught, but less systematically, in traditional ways alongside with more innovative approaches.

The communicative approach seeks to personalize and to localize language and to adapt it to student's interests. The use of idiomatic, everyday language and even slang words is encouraged in this Spanish teaching method.

SIGN UP TO LEARN SPANISH AT HABLA YA & REALLY BE ABLE TO COMMUNICATE...
Students will gain a natural ability to correct themselves as they advance. Teachers should let their students talk and express themselves. The form of language becomes secondary.
Top of page

Traditional Methods vs a Modern Approach

We Don't Want You to Know Spanish... We Want You to Use It!
Modern language methods are amazingly effective in getting students to really being able to use the language

In many cases people have been studying a foreign language at least since they were in high school. Later in life students complain about the fact that in spite of having studied a language for several years they are not able to use the language at all. It is encouraging to know that this is not entirely the student's fault. It is mostly a consequence of a traditional approach to language teaching with an enormous emphasis on grammar.

In the past it was thought that the grammatical rules of a language were the most important aspect of it. Students were forced to memorize hundreds of verb tenses and word lists, but they never really learned how to use the language spontaneously and naturally.

The writing and reading skills were also given precedence under the traditional method in detriment of the listening and speaking ones. As a result, the overall communicative competence of the students was very poor.

SIGN UP & REGISTER NOW TO LEARN SPANISH WITH PANAMA'S EXPERTS...
Language is about communicating, not about grammar rules. And communication embraces a whole spectrum of functions (seeking information, apologizing, expressing likes and dislikes, etc.) and notions (apologizing for being late, asking where the nearest post box is, etc.).
Top of page

Interactive and Dynamic Teaching Methodology

Emphasis is Placed on Meaning Rather than Form
Our Spanish classes are highly interactive and dynamic

Once you enter our classrooms the word boring will disappear from your vocabulary. Our Spanish teaching methodology leads us to bring real communication situations into the classroom. You'll participate in many "in class conversational activities" and strolls through town where you'll practice what you have just learned in class.

Each of these activities are well planned and structured but also leave enough space for improvisation, necessary to practice Spanish naturally in normal life situations. Students will be taken to the market and encouraged to enter into a negotiation with a vendor, given a list of items with certain characteristics to purchase to make a meal, taken to a bank and have a customer service representative explain the bank's different services.

Interactive classroom activities maximize opportunities for learners to use target language in a communicative way for meaningful activities. In this Spanish teaching method emphasis is placed on meaning (messages being created or tasks being completed) rather than form (correctness of language and language structure), just as in first language acquisition.

SIGN UP TO LEARN SPANISH IN A DYNAMIC & ENJOYABLE ATMOSPHERE...
Think about the way children learn a language: they learn to speak and understand before learning to read and write and without learning rules about conjugations and grammar structure
Top of page

A Task based Focus Teaching Method

Language is Practical. It's for Action.
Teaching Spanish using tasks

The task based focus of the communicative method takes into account that all of us do things in our everyday life, and many of those things that we do are related with language. For example: we talk about our favorite hobbies, we have interviews, we tell somebody about our love life, we discuss about our city or country problems, we work, we think about our aspirations or just make wishes, we purchase a service, we talk about our feelings, we watch movies and then we talk about them, we suffer a disease and complain about it, we give health advice, we recommend a product or buy something, we describe places, we talk about our past or tell a story, we give an opinion, and the list could go on and on.

In more technical terms: a task based focus is part of a language teaching method centered in actions, because it considers the students that are learning the language as members of a society that has tasks (not only related with the language) that need to be done within a series of specific circumstances, in a specific environment and inside a specific field of action.

REGISTER TO STUDY SPANISH IN PANAMA'S PREMIER SPANISH SCHOOLS...
At Habla Ya Spanish Schools in Panama City, Bocas del Toro and Boquete, Panama we bring those tasks to you, so you can learn Spanish in those communicative situations: the real life situations that you'll encounter every day. We do this through interactive activities in and outside of the classroom.
Top of page

Activities within our Language Teaching Methodology

Classroom Activities that Reflect Reality
Communicative activities within the classroom

The communicative method with a task based focus works with interactive activities that represent real life communicative situations. Each one of these activities is carefully structured and has its own sequence that will lead the student to the acquisition of a predefined goal by the teacher and the student (a combination on what the student needs and what he wants).

The spirit of a task based method takes into account that what we do in our normal lives are tasks. We do things... and we repeat them, and language happens within those tasks.

REGISTER TO STUDY SPANISH IN PANAMA'S TOP RATED SPANISH SCHOOLS...
At Habla Ya Spanish Schools in Panama City, Bocas del Toro and Boquete, Panama we bring those tasks to you, so you can learn Spanish in those communicative situations: the real life situations that you'll encounter every day. We do this through interactive activities in and outside of the classroom.
Top of page

Complementary Language Teaching Methods

Our Teaching Will Adapt to Your Learning NeedsWe also rely on other language teaching methods

Besides the communicative method, other language teaching methods that can help are the audio lingual method, the direct method, the natural method and the acculturation method. At our Spanish language school besides using a communicative approach, we take from each other method what we need in order to meet the specific requirements of each of our students.

All of our Spanish teachers are continually trained in the use of the most effective language teaching methodologies. Teacher training also takes part once a month at each of our schools.

SIGN UP & REGISTER NOW TO REALLY LEARN SPANISH AS FAST AS YOU CAN...
The way we teach Spanish depends on each one of our students learning styles and needs. We will adapt our method so that you really learn Spanish.
Top of page