Kontakt aufnehmen | Sich anmelden | Bewertungen | Preise & Anfangsdatum | Videos | FAQ | Info | Blog


Kaffee Tour: Kosten Sie selbst!

Erfahren Sie, warum Boquete den besten Kaffee der Welt hat...

REGISTRIEREN SIE SICH JETZT FÜR EINE KAFFEE TOUR »

Sie sind hier:
Startseite Ökotours Boquete
Kaffee Tour

Warum die ganze Aufregung?

Boquete ist für Kaffee, wie Bordeaux für Wein...
Please call me
KONTAKTFORMULAR

Rückruf anfordern

Rufen Sie Uns Heute an!

+507 - 730 - 8344
069 - 2547 - 2686
044 - 585 - 30 - 35
315 - 254 - 2331
020 - 8144 - 2785
09 - 70 - 44 - 52 - 21
08 - 519 - 70 - 304
020 - 894 - 39 - 38
02 - 8007 - 5434
Skype-Nutzer: habla.ya

Kaffee Tour in Panama: Lernen Sie wie der beste Kaffee produziert wird

Reife Kaffeekirschen

Boquete ist für Kaffee wie Bordeaux für Wein. Panama Kaffee wurde 3 Jahre hintereinander als den besten Kaffee der Welt gewählt. Also. Es wäre schade nach Boquete zu reisen, ohne eine Kaffeeplantage zu besuchen! Meinen Sie nicht? Bereiten Sie Ihre Geschmacksknospen für eine Explosion des Geschmacks vor!

Einige der weltbesten Kaffeehersteller bieten die einmalige Gelegenheit, eine komplette Kaffeetour durch die Kaffeeplantagen, und die Fabriken (" beneficio" ) zu machen, und selber Kaffee zu rösten und zu kosten.

Bei einer Kaffee Tour in Panama erfahren Sie alles über den Kaffee: Wann der Kaffee Baum gepflanzt wird, und wie lange er braucht um zu wachsen, wie der Kaffee gebraut wird, damit Sie ihn trinken können, etc. Sie werden die Bedeutung der indigenen Ngobe Buglé zu schätzen wissen, die die roten Kaffeebohnen pflücken, wenn sie reif sind. Und Sie werden die Tour mit eine Probe beenden, bei der Sie Ihren eigenen frisch gerösteten Kaffee kosten können.

Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Kaffee Tour $25 pro person $30 pro Person

REGISTRIEREN SIE SICH JETZT FÜR EINE KAFFEE TOUR IN BOQUETE, PANAMA... »

Aber Achtung! Wenn Sie auf eine Kaffeetour in Panama gehen, riskieren Sie sich in einen Kaffee Snob umzuwandeln. Nach einer Kaffee Tour in Panama werden Sie nie wieder Ihre morgendliche Tasse Kaffee in der gleichen Weise betrachten.

Zum Seitenanfang



Kaffee Tour in Boquete auf der Finca La Milagrosa: Ein panamaischer Produzent

Specialty Kaffee Tasting in Boquete

Auf der Habla Ya Spanischschule, empfehlen wir Sr. Titos Kaffee Tour auf der Finca La Milagrosa in der Jaramillo Region, einer der angesehensten und 100% Bio-Kaffee Produzenten im Land. Dieser kleine Hof ist nicht für große Produktionen gemeint, und Herr Titos Spezialitätskaffee ist nur für den Export nach Europa, Japan, China und die Vereinigten Staaten bestimmt. Als Herr Tito diese Farm von seinem Vater vor 30 Jahren übernahm, begann er ohne Maschinen oder auch Kaffeepflanzen, und baute seine erste Röstmaschine mit Stücken von seinem alten Mitsubishi Auto, und sogar mit einigen Computerteilen !

Seine 5 Hektar große Kaffeeplantage "La Milagrosa" (was auf Deutsch "das Wunder" bedeutet), liegt auf 1500 Metern über dem Meeresspiegel, und wurde so genannt weil viele Menschen in dieser Region nicht glaubten, dass Sr. Tito dieses Land in eine lukrative Kaffeeplantage umwandeln könnte. Heute produziert er einer der besten Kaffeesorten in Panama Werfen Sie einen Kaffee Tour, wo der beste Kaffee der Welt entsteht und hat viele Preise gewonnen. Der weltberühmte Geisha Kaffee ist eine der acht verschiedene Arten von Kaffee, die Tito produziert, und ist einer der teuersten Delikatessenkaffees der Welt (Geisha wird für über $100 pro Pfund in Japan verkauft).

Obwohl Sr. Tito durch seine Kaffeeproduktion international bekannt wurde, und in vielen TV-Shows im Ausland erschienen ist (Sie können ihn auf YouTube finden!), blieb er sehr bescheiden, und ist immer sehr stolz darauf, seinen Besuchern zu erklären, wie er seinen Kaffee produziert, und was der Unterschied ist, zwischen französischem, amerikanischem und italienischem Rost.

Sie werden sogar selber ein paar Kaffeebohnen rösten, und ein paar Tassen während Ihres Besuchs kosten können! Darüber hinaus ist Sr. Tito eine große wirtschaftliche Hilfe für die indigene Gemeinschaft, da er 22 Ngobe Bugle Indianer auf seiner Farm beschäftigt, die Ihm helfen, die Kaffeebohnen zu sammeln und zu verarbeiten.

Wie Sie vielleicht wissen, sind die Ngobe Bugle Indianer verantwortlich für die Handlese der Kaffeebohnen in den Plantagen von Chiriqui. Wenn Sie Boquete zwischen Dezember und April besuchen, können Sie sie in ihren bunten Kleidern während der Ernte in den verschiedenen Plantagen sehen. Wenn Sie Boquete zwischen Oktober und März besuchen, können Sie sehen, wie der Kaffee verarbeitet wird.

REGISTRIEREN SIE SICH JETZT FÜR EINE KAFFEE TOUR IN BOQUETE, PANAMA... »

Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Kaffee Tour $25 pro person $30 pro Person

REGISTRIEREN SIE SICH JETZT FÜR EINE KAFFEE TOUR IN BOQUETE AUF DER FINCA LA MILAGROSA... »

Hinweis: Der Transport ist vorgesehen. Kapazität pro Führung: 10 Personen. Anstatt Sie in Habla Ya/Explora Ya zu treffen, können wir Sie auch in Ihrem Hotel/bei Ihrer Gastfamilie abholen. Zwei Kaffee Touren werden jeden Tag organisiert. Die 3-Stunden Kaffee Tour beginnt um 9:00 Uhr oder um 14:00 Uhr.

Zum Seitenanfang



Geschichte des Spezialitätskaffee in Panama: Von der Krise zum Ruhm

Geschichte von Panama's Kaffee

Auf Chinesisch wird das Wort "Krise" aus zwei Schriftzeichen zusammengestellt: Gefahr und Opportunität. Opportunität ist, was eine Gruppe von 7 Kaffeeproduzenten aus Boquete und Volcan im Jahr 1996 gesehen haben, während der Krise der niedrigen internationalen Preise für Kaffee. In diesem Jahr wurde die Assoziation des Spezialitätskaffee in Panama geboren. Da sie nicht mit Ländern konkurrieren können, die Kaffee in viel größeren Mengen produzieren, würden sie mit der Qualität konkurrieren.

Nach einer weiteren Krise in 2000-2001 haben sich sogar noch mehr Kaffee Erzeuger in der Produktion von Spezialitätskaffee beteiligt. Panama hat die kleinste Kaffee-Produktion in Zentralamerika, was diese Änderung noch offensichtlicher macht.

Eine Kaffeeart von Panama Kaffee wurde im Jahr 2004 zum ersten Mal als bester Kaffee der Welt ausgewählt. Einige Jahre bevor "Jaramillo Special" Rekorde zu brechen begann, hatte der Kaffee von Panama bereits damit begonnen, internationale Wettbewerbe zu gewinnen. Kaffee Hersteller in Boquete, Volcan, Bambito, Santa Clara und Candela hatten schon angefangen, ihre Betriebe zu segmentieren, den Kaffee und den Geschmack in den einzelnen Unterteilungen zu analysieren, und ihn entsprechend zu katalogisieren. Während die Qualität sich weiter verbesserte, haben andere Kaffeeproduzenten Top-Platzierungen bei internationalen Wettbewerben gewonnen.

Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Kaffee Tour $25 pro person $30 pro Person

REGISTRIEREN SIE JETZT FÜR EINE KAFFEE TOUR IN BOQUETE, PANAMA... »

Für Interessierte, hier ist eine Liste mit einigen der besten Kaffees in Panama, die Hauptpreise in internationalen Veranstaltungen gewonnen haben: Bambito Estate Kaffee, Mama Cata, Carmen Estate Kaffee, Kotowa Kaffee, Café Ruiz, Santa Teresa Kaffee Estate, Elida und El Burro Estate (ab Lamastus Family Estates), Finca Don Pepe, Café Suárez, Hacienda Cafetalera, Café Sitton, Lérida Finca, Finca Hartmann, Cafetalera Las Marianen und Café Eleta.

Zum Seitenanfang



Geschichte des Geisha Kaffee und wie er der weltbeste Kaffee geworden ist

Hacienda Esmeralda

Der wissenschaftliche Name des Geisha Baums ist Abessinier. Der erste Datensatz dieser Kaffee Saatgut wurde im Jahre 1931 aufgenommen, als sie in Äthiopien gesammelt wurde. Im Jahre 1932 wurde der Baum in Kenia, und 1936 in Uganda und Tansania gepflanzt. Der Geisha Kaffee wurde erstmals in Costa Rica im Jahr 1953 aus Lyamungu, Tansania eingeführt, obwohl er später von verschiedene Ländern importiert wurde. Es ist immer noch unklar, wann und wie er nach Panama kam.

Im Jahr 1998 gab es einige extreme Regenfälle in der Chiriqui Provinz, und ein Pilz ist durch die Feuchtigkeit in vielen Kaffeeplantagen in Boquete gewachsten, und hat die Pflanzen zerstreut. Für die "Hacienda Esmeralda" bedeutete das ein Verlust der Hälfte der Kaffeepflanzen. Price Peterson hatte diese Farm im Jahre 1996 für die Qualität des Kaffees, und ihrer geographischen Lage kauft. Nur drei Sorten von Pflanzen überlebten, und eine davon war die "Geisha". Da Kaffeepflanzen bis zu 5 Jahre brauchen, bis sie ihr volles Potenzial erreichen, beschlossen die Petersons nur die 3 stärksten Pflanzen zu produzieren. Seltsamerweise wurde die Pflanze (auch als "Gesha" bekannt) in den vergangenen Jahrzehnten am Rand der Kaffeeplantagen in Boquete gepflanzt, damit sie den Rest der Pflanzen vom Wind schützen, und Erosion vermeiden, vor allem dank ihrer Höhe.

Die Peterson Familie und Geisha Kaffee

Der panamaische Kaffee hat seine weltweite Renommee im Jahr 2004 erworben, nachdem Daniel Peterson von "Hacienda Esmeralda" entdeckte, dass bestimmte Pflanzen seiner Kaffeeplantage einen außergewöhnlichen Kaffee produzierten. Im Januar dieses Jahres begann Daniel Kaffee aus verschiedenen Teilen der Plantage zu kosten. Er dachte, dass ein besonderer Teil seiner Farm einen erstklassigen Kaffee produziert, aber dass der Geschmack seines Kaffees von Bohnen minderer Qualität verdünnt wird. Es stellte sich heraus, dass er Recht hatte. Am oberen Ende der Farm gab es ein sehr kleines Tal, was heute als "Jaramillo Special" Kaffee bekannt ist.

Andere Kaffeeproduzenten in Boquete haben damit begonnen, diese spezielle Sorte von Kaffee in ihrer eigenen Kaffeeplantage zu züchten. In den kommenden Jahren werden wir wissen, ob dieser Geisha Kaffee von außergewöhnlicher Qualität repliziert werden, oder sogar übertroffen werden kann.

Habla Ya Studentenpreis
Normaler Preis
Kaffee Tour $25 pro person $30 pro Person

REGISTRIEREN SIE SICH JETZT FÜR EINE KAFFEE TOUR IN BOQUETE, PANAMA... »

Nach der "Best of Panama" Veranstaltung im Jahr 2004, hat die Specialty Coffee Association of America eine Online-Auktion geführt, und als die Ausschreibung die $15 Schranke traf, dachten die Produzenten dass ein Hacker das System infiltriert hatte. Jaramillo Special wurde anschließend in diesem Jahr für $21 pro Pfund verkauft. Im Jahr 2005 wurde er für $20,10 verkauft, im Jahr 2006 für $50,25 und im Jahr 2007 für den unglaublichen Preis von $130 pro Pfund.


Add This
Zu den Favoriten hinzufügen oder die Seite teilen...

Zum Seitenanfang

Coffee Tours in Panama | Visit Boquete's Best Coffee Farms

Coffee Plantation in Boquete, Panama

Boquete Coffee Tours: taste the best!

Learn why Boquete's coffee is the world's best coffee...

SIGN UP TO LEARN SPANISH IN BOQUETE...
Besides being famous for its coffee, Boquete is also known as Panama's eco-adventure capital!

Coffee Tours in Boquete

Ripe coffee cherries

Boquete is to coffee as Bordeaux is to wine. Panama's coffee has been considered to be the best coffee in the world more times than any other place in the last 10 years. So. it would be a little bit strange if you came to Boquete and you left without visiting a coffee plantation, don't you think? Prepare your taste buds for an explosion of flavors!

Several of the world's best coffee producers give you the unique opportunity to have a complete coffee tour through their coffee farms, processing factories (" beneficio"), roasting plants and tasting facilities. Café Ruiz begins their tour at their coffee farm in Palmira, Kotowa Coffee has its coffee plantation in the Palo Alto region where you'll have a chance to see a coffee mill that is almost 100 years old, and both Café Suárez and Finca Lérida run their coffee tours at their farms in Alto Quiel.

Coffee growing

At a coffee tour in Panama you'll learn everything about the coffee process, from when the coffee tree is planted and starts growing, until the way coffee is brewed for you to drink it. You'll be able to appreciate the importance of the Ngöbe Buglé indigenous that hand pick the red coffee berries when they are perfectly ripe.

You'll also have a glance of the shade grown technique which only allows the precise amount of sun on each coffee tree and protects the environment. And you'll end with a cupping, in which you'll sample different flavors and roasts.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Coffee Tour $25 $35

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION VACATION IN BOQUETE...
But warning! If you go on a coffee tour in Panama you risk turning into a coffee snob. After a coffee tour in Panama you'll never look at your morning cup of coffee in the same way.
Top of page

Finca La Milagrosa Coffee Tours

Tasting Specialty Coffee in Boquete

At Habla Ya Spanish School, we recommend Sr. Tito's coffee tour at Finca La Milagrosa in the Jaramillo region, who is one of the most respected and 100% organic coffee producers in the country. This small farm is not meant for large productions, and Mr. Tito's specialty coffee is only destined for exportation to Europe and the United States. When Mr. Tito took over this farm from his father 30 years ago, he started without any machines or even coffee plants, and produced his first roasting machines with used pieces of his old Mitsubishi car, and even some computer pieces!

His rather small 5 hectare coffee farm La Milagrosa (which means the miracle, in English), situated at 1500 meters above sea level, has been given it's name because many people in this region did not believe that Sr. Tito could transform this land into a lucrative coffee plantation when he started 30 years ago, and today he produces one of the best coffees of Panama and has won many prizes. The world famous Geisha coffee is one of the eight different types of coffee that Tito produces, which is one of the most expensive delicacy coffees in the world (sold for over $100 per pound in Japan for example).

Take a coffee tour where the best coffee in the world is produced

Even though Sr. Tito became famous internationally for his coffee production, and has appeared on many TV shows abroad (you can find him on YouTube!), he stayed very modest, and is always very proud to explain to his visitors how he produces his coffee, and the differences between French, American and Italian roasts.

You'll get to roast some beans on your own, and will taste a few cups of excellent coffee during your visit! Moreover, Sr Tito is a great economic help to the indigenous community, as he employs 22 Ngöbe Buglé Indians on his farm to help him collect and process the coffee beans.

As you may know, the Ngobe Buglé Indians are responsible for handpicking the coffee grown in the coffee farms of Chiriqui. If you visit Boquete between December and April you'll be able to see them in their colorful dresses harvesting coffee in Ruiz's plantations and if you visit Boquete between October and March you'll be able to see the coffee being processed.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Coffee Tour $25 $35

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH LEARNING VACATION IN PANAMA...
Note: All the transportation is provided. Capacity per tour: 10 persons. Instead of meeting at Habla Ya, we can also arrange for you to be picked up at your hotel or host family. Two coffee tours are organized each day. The 3 hour coffee tour begins at 9:00 a.m. and 1:00 p.m. and is offered from Monday to Saturdays.
Top of page

History of Specialty Coffee in Panama

History of Panama's coffee

When written in Chinese, the word "crisis" is composed of two characters: one represents danger, and the other represents opportunity. Opportunity is what a group of 7 coffee producers from the areas of Boquete and Volcan saw in 1996 during the crisis of low international prices of coffee. That year the Specialty Coffee Association of Panama was born. If they could not compete with countries that produced coffee in much larger quantities then they would make a shift and compete in quality.

Drying the coffee in a coffee factory in Boquete

After another price crisis in the 2000-2001 season, even more coffee producers were attracted by the specialty market. As Panama has the smallest coffee production in Central America, the change in direction almost seems obvious more than 10 years later, but that is the beauty about brilliant ideas: there simplicity makes them even more difficult to discover.

One of Panama's coffee was selected as the best coffee in the world for the first time in 2004. Several years before "Jaramillo Special" began breaking records, Panama's coffees had already begun to win international competitions. Coffee producers in the Boquete, Volcan, Bambito, Santa Clara and Candela areas had already started to segment their farms, analyze and taste the coffee produced by each subdivision and catalogue it accordingly. As quality has continued to improve, this has led other coffee farms to achieve and win top rankings in international competitions.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Coffee Tour $25 $35

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION PROGRAM IN PANAMA...
For those interested, here is a list of some of Panama's best coffees that have been awarded top prizes in international events: Bambito Estate Coffee, Mama Cata, Carmen Estate Coffee, Kotowa Coffee, Café Ruiz, Santa Teresa Coffee Estate, Elida and El Burro Estate (from Lamastus Family Estates), Finca Don Pepe, Café Suárez, Hacienda Cafetalera, Café Sitton, Finca Lérida, Finca Hartmann, Cafetalera Las Marianas and Café Eleta.
Top of page

The Story of Geisha Coffee

Hacienda Esmeralda

The scientific name of the Geisha tree is Abyssinian. The first record of these coffee seeds was recorded in 1931 when they were collected on the remote Geisha Mountain in Ethiopia. In 1932 they were planted in Kenya and in 1936 in Uganda and Tanzania. The Geisha was first introduced in Costa Rica in 1953 from Lyamungu, Tanzania, although it was later imported for several different countries. It still remains debated as to when and how it arrived to Panama.

In 1998 there were some extreme rains in the Chiriqui area that left a plague of fungus in many coffee farms in Boquete. For "Hacienda Esmeralda" it meant loosing half of its coffee plants. Price Peterson had bought this farm in 1996 mostly for the quality of its coffee and altitude. Only three varieties of plants survived and one of those was the "Geisha". As coffee plants take up to 5 years to reach their full potential, the Petersons decided to only plant the 3 strongest varieties. Curiously enough, in the past decades, the plant also know as "Gesha", had been planted in the limits of many farms in Boquete to protect the rest of the plants from wind currents and to avoid erosion, mainly thanks to its height.

The Peterson family and geisha coffee

Panama's coffee gained world wide fame in 2004 after Daniel Peterson of "Hacienda Esmeralda" discovered that certain coffee plants of his family's coffee plantation were producing an exceptional cup of coffee. In January of that year, Daniel began cupping coffee from various parts of the farm, putting to test a suspicion he had. He thought that there might be an area of the farm that was producing an intensely fine cup of coffee which was flavoring the rest of the farms production, but at the same time was being diluted by beans of inferior quality. It turned out that he was right. At the upper extreme of the farm there was a very small valley which had the cup today known as "Jaramillo Special".

Other coffee producers in Boquete have begun to grow this special variety of coffee in their own coffee farms. In years to come we will be able to know if this Geisha coffee of exceptional quality can be replicated or even excelled. Panama's specialty coffee industry has just begun its roll.

Rates
  Habla Ya Student Rate Normal Rate
Coffee Tour $25 $35

* Prices are in US Dollars. The above prices are per person and do not include Panama's 7% ITBMS Sales.

SIGN UP NOW & BOOK YOUR SPANISH IMMERSION PROGRAM IN PANAMA...
For those interested, here is a list of some of Panama's best coffees that have been awarded top prizes in international events: Bambito Estate Coffee, Mama Cata, Carmen Estate Coffee, Kotowa Coffee, Café Ruiz, Santa Teresa Coffee Estate, Elida and El Burro Estate (from Lamastus Family Estates), Finca Don Pepe, Café Suárez, Hacienda Cafetalera, Café Sitton, Finca Lérida, Finca Hartmann, Cafetalera Las Marianas and Café Eleta.
Top of page